Mit einem von 60 Mitarbeitern betreuten und 550 Quadratmeter großen Messestand wird die Lohrer Bosch Rexroth AG bei der am Montag startenden Hannovermesse präsent sein. Die weltweit wichtigste Industriemesse läuft bis zum Freitag, 12. April. Das diesjährige Partnerland der Messe ist Russland.
Thematisch steht für Rexroth auf der Messe der sparsame Umgang mit Energie im Vordergrund. Die Antriebs- und Steuerungsspezialisten aus Lohr wollen den Besuchern eine Vielzahl innovativer Produkt- und- Servicelösungen für eine gesteigerte Energieeffizienz von Maschinen und Anlagen vorstellen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Der energiesparende Betrieb der Anlagen und Systeme ist seit Jahren ein Schwerpunktthema der Entwicklungsarbeit bei Rexroth. Als ein Vorzeigebeispiel gilt der drehzahlvariable Pumpenantrieb Sytronix, der den Stromverbrauch der Hydraulik um bis zu 80 Prozent senkt.
Ob beziehungsweise in welchem Umfang der Umsatz des Unternehmens im vergangenen Jahr bedingt durch die Wirtschaftskrise gesunken ist, wird Rexroth am zweiten Messetag, dem 9. April, verkünden. Dann gibt der Vorstandsvorsitzende Dr. Karl Tragl die Geschäftszahlen für das Jahr 2012 bekannt. Im vergangenen Jahr meldete Tragl ebenfalls im Rahmen der Hannovermesse für 2011 den bisherigen Rekordumsatz von 6,44 Milliarden Euro. Das Folgejahr lief unter deutlich schlechteren Rahmenbedingungen sicher nicht annähernd so gut.
Sehr gut läuft es heuer hingegen für die Organisatoren der Hannovermesse. Die 25 Hallen sind mit 6500 Ausstellern aus aller Welt komplett belegt. Die Netto-Ausstellungsfläche ist mit einem Areal von rund 40 Fußballfeldern so groß wie noch nie. Neben Deutschland kommen die meisten Aussteller aus China, Italien, der Türkei, Russland und Frankreich. Mehr als die Hälfte der Aussteller kommen aus dem Ausland.