Nach langer Planung und einer Bürgerbefragung wurde im Pfarrheim Retzstadt am Wochenende der Retzstadter Dorfladen als Unternehmergesellschaft (UG) gegründet. Auf der Gründungsveranstaltung wurde Stefan Lemmich zum Versammlungsleiter und Wahlleiter gewählt, informiert die UG in einer Pressemitteilung. Wahlhelfer waren Bürgermeister Karl Gerhard, Peter Feldbauer und Claus Hartenstein. Die Schriftführung übernahm Verena Körner-Wycisk, während Dorfladenberater Wolfgang Gröll bei Fragen zur Verfügung stand.
Es wurde der UG-Vertrag im Detail vorgestellt und einstimmig angenommen. Direkt im Anschluss erfolgte die erste Gesellschafterversammlung mit der Anteilszeichnung. Bereits hier sind rund 100 Anteile im Wert von knapp 50 000 Euro gezeichnet worden. Als Gesellschafterräte wurden folgende Personen gewählt: Gertud Heßdörfer, Birgit Köhler, Verena Körner-Wycisk, Peter Feldbauer, Claus Hartenstein, Jürgen Keupp und Andreas Schmitt.
Zeichnungsanträge im Bürgerbüro
Auch nach der Veranstaltung besteht noch die Möglichkeit, Gründungsmitglied zu werden. Die Zeichnungsanträge sind im Bürgerbüro Retzstadt und beim Bäcker Schmitt erhältlich und auch auf der Internetseite www.initiative-dorfladen.de zu finden. Die Zeichnungsanträge können zu den Sprechstunden im Bürgerbüro abgegeben oder in den Briefkasten der Gemeinde eingeworfen werden. Das Projektteam werde sich in etwa sechs Wochen wieder treffen, um detailliert die verschiedenen Möglichkeiten zum Standort zu erörtern, heißt es in der Presseinformation.