Am Donnerstag, 12. Juli, ab 17 ist das Repair-Café des Bund Naturschutz im Museumscafé des Huttenschlosses wieder geöffnet. Es bietet Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur defekter Elektrogeräte und Fahrräder unter fachlicher Begleitung in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen.
Ebenso werden PC und Zubehör angenommen, die an Personen weitergegeben werden, die keinen PC haben oder sich keinen leisten können, teilen die Veranstalter mit. Geräte werden nur angenommen, wenn die Besitzer anwesend sind, und wichtige Erklärungen wie etwa zum Haftungsausschluss unterschrieben haben.
Die ehrenamtlichen Helfer erwarten keine Vergütung, Ersatzteile und neue Materialien müssen die Besucher des Repair-Cafés selbst erwerben. Sie sind auch verantwortlich für die ordnungsgemäße Entsorgung oder Beseitigung von defekten oder funktionsuntüchtigen Gegenständen, die nicht repariert werden können.
Auskünfte erteilt die Ortsgruppe des Bund Naturschutz, Hartmut Haas-Hyronimus, Tel. (09351) 6041055. Auch zur geplanten neuen Kindergruppe sind einige Informationen erhältlich.