zurück
Karlstadt
„Rendezvous im Garten“ in Himmelstadt und Gemünden
Der NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt und der Ronkarzgarten in Gemünden (im Bild) sind mit dabei im Veranstaltungsformat „Rendezvous im Garten“.
Foto: Eleonore Schuch | Der NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt und der Ronkarzgarten in Gemünden (im Bild) sind mit dabei im Veranstaltungsformat „Rendezvous im Garten“.
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 09.10.2020 02:11 Uhr

Erstmals beteiligen sich heuer der NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt und Ronkarzgarten in Gemünden an der Aktion „Rendezvous im Garten“. Ursprünglich 2003 in Frankreich gestartet, wandert das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Rendezvous im Garten“ über die Landesgrenzen. Inzwischen nehmen 20 Länder in Europa, darunter 60 Gärten und Parks aus ganz Deutschland, teil und öffnen diese ein ganzes Wochenende lang, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

Folgende offenene Führungen finden im NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt:

Am Samstag, 10. Oktober, von 10.30 bis 11.30 Uhr stellt Gästeführerin Julia Sulo  die unterschiedlichsten Pflanzen vor und zeigt den geeigneten Platz im Beet.  

Am Samstag, 10. Oktober, von 15 bis 16 Uhr gestaltet Gästeführerin Anneliese Hartmanndie Führung unter dem Motto "Vom Privatgarten zum Schaugarten".

Am Sonntag, 11. Oktober, von 10.30 bis 11.30 Uhr, zeigt bei einem Rundgang durch den Garten Gästeführerin Gudrun Karle Beispiele des naturnahen Gärtnerns und gibt Tipps für den eigenen Garten.  

Am Sonntag, 11.Oktober, von 15 bis 16 Uhr zeigt Gästeführer Edgar Schenk, wie Schmetterlinge und Falter in den verschiedensten Stadien überwintern.

Treffpunkt ist der NaturSchauGarten an der Mainlände in Himmelstadt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Garten ist ganzjährig geöffnet und kann jederzeit besichtigt werden.

Der Ronkarzgarten in Gemünden unterhalb der Scherenburg ist ein bauhistorisches Denkmal des 19. Jahrhunderts.  Eine Führung findet statt am Sonntag, 11. Oktober, um 14.30 Uhr Erbaut wurde die Gartenanlage im Stil der oberitalienischen Terrassengärten von dem Medizinalrat Dr. Heinrich Leonard Ronkarz (1782 - 1852) an einem ehemals als Weinberg genutzten Steilhang. Auf drei Ebenen angeordnet beeindruckt er besonders durch die Gliederung der doppelläufigen Treppenanlage und den Höhenunterschied von 40 Metern. 

Auch Gruppenführungen sind möglich, begrenzt auf maximal zehn Personen begrenzt. Anmeldung per E-Mail unter Touristinformation@Gemuenden.Bayern.de oder Tel.: (09351) 80011300. Der Garten ist ganztägig geöffnet und kann auch ohne Führung jederzeit besichtigt werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.rendezvousimgarten.de unter Programm.

 Der NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt.
Foto: Anja Soodt |  Der NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Beete
Denkmäler
Gartenanlagen
Privatgärten
Schaugärten
Terrassengärten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top