zurück
Remlingen
Remlingen: 1000 Besucher feuern die traditionellen Eierläufer an
Seit 285 Jahren gibt es das Fest in Remlingen. Nach der Pandemie ist das Interesse der jungen Männer im Ort ungebrochen.
Zur Feier des Tages gibt's die Eier-Maß: ein Liter Bier verquirlt mit vier rohen Eiern. Damit stießen an Sammler Lukas Winzenhöler, 'Bürgermeister'  Luca Philipp und Läufer Samuel Wehr.
Foto: Elfriede Streitenberger | Zur Feier des Tages gibt's die Eier-Maß: ein Liter Bier verquirlt mit vier rohen Eiern. Damit stießen an Sammler Lukas Winzenhöler, "Bürgermeister"  Luca Philipp und Läufer Samuel Wehr.
Elisabeth Streitenberger
Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:08 Uhr

Lukas Winzenhöler hat es geschafft, er hat den Wettstreit zwischen Läufer und Sammler beim Remlinger Eierlauf gewonnen. Der Eierlauf ist das älteste Fest in Remlingen. Das Besondere: Es ist ein Fest, das schon seit 285 Jahren gefeiert wird. Zurück geht diese Tradition auf einen Erlass von Gräfin Dorothea Renata von Castell-Remlingen. Damals war es für jeden Bauern Pflicht, den zehnten Teil ihrer Ernte dem örtlich regierenden Grafen oder Fürsten zu übergeben. Doch die Gräfin verzichtete auf einen Teil ihres Cent (Zehnt). Unter all den abzugebenden Gütern waren eine Menge Eier. Im Jahre 1738 verzichtete die Gräfin auf diese "Hubeier", wie sie im Volksmund genannt wurden. Ihre Forderung war jedoch, jährlich am Ostermontag ein Volksfest zu feiern, bei dem die erlassenen Eier der Dorfjugend übergeben wurden.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar