zurück
Lohr
Rekordjahr für Lohrer Volkshochschule
Dem Vhs-Aufruf 'Jetzt anmelden' folgten 2023 in Lohr so viele Menschen wie noch nie. Doch nicht nur bei den Teilnehmerbuchungen verzeichnete die Volkshochschule im vergangenen Jahr einen Rekord.
Foto: Wolfgang Weismantel (Archivfoto) | Dem Vhs-Aufruf "Jetzt anmelden" folgten 2023 in Lohr so viele Menschen wie noch nie. Doch nicht nur bei den Teilnehmerbuchungen verzeichnete die Volkshochschule im vergangenen Jahr einen Rekord.
Johannes Ungemach
 |  aktualisiert: 03.06.2024 03:32 Uhr

Für die Lohrer Volkshochschule (Vhs) war 2023 ein Rekordjahr. Insgesamt zählte die städtische Einrichtung 810 Veranstaltungen. Die Zahl der Buchungen lag bei 9255 – ein absoluter Rekordwert. Eine wesentliche Rolle bei dieser Entwicklung spielten die Integrationskurse.

Um das Arbeitspensum bewältigen zu können, war nicht nur das Vhs-Personal stark beansprucht. Es mussten auch neue Kursleiter gesucht und die Arbeitszeit einiger Mitarbeiterinnen erhöht werden. Insgesamt waren 210 Kursleiter und Referenten im Einsatz. All das geht hervor aus dem Jahresbericht für die budgetierten Bereiche des städtischen Haushalts, der jetzt dem Stadtrat vorgelegt wurde. Demnach hat sich der große Andrang auch finanziell ausgewirkt. So schnitt die Vhs um knapp 190.000 Euro besser ab als geplant. Konkret stand statt des ursprünglich für 2023 kalkulierten Defizits von knapp 140.000 Euro am Ende des Jahres ein Überschuss von etwas über 50.000 Euro. Dies sei "ein hervorragendes Ergebnis, das alle Erwartungen übertroffen hat", heißt es im Jahresbericht.

Mit ihrem breit gefächerten Angebot habe die Volkshochschule ihren Bildungsauftrag erfüllt und gleichzeitig schwierige gesellschaftliche Aufgaben gemeistert, so das Fazit. Nicht zuletzt auch das finanzielle Ergebnis erfülle alle Beteiligten "mit Stolz und Zufriedenheit", so der Bericht. Die Einnahmen seien beinahe in allen Bereichen überschritten worden, heißt es weiter. Die Teilnahmegebühren aus Vorträgen, Exkursionen und Kursen, darunter vermehrt Firmenschulungen, lagen demnach bei fast 220.000 Euro. Vor allem aber war das Ausmaß an Integrationskursen, berufsbezogenen Sprachkursen und Erstorientierungskursen deutlich größer als erwartet. Hier erzielte die Volkshochschule laut Jahresbericht statt der veranschlagten 400.000 Euro Einnahmen in Höhe von gut 870.000 Euro.

Geld in die Stadtkassen von Lohr und Gemünden

Unterm Strich lag auch der Haushalt 2023 der Arbeitsgemeinschaften der Volkshochschulen Lohr und Gemünden mit 1,25 Millionen Euro um knapp 560.000 Euro über dem geplanten Ansatz. Dank der hohen Einnahmen und dem guten wirtschaftlichen Ergebnis in Form eines Überschusses von gut 350.000 Euro habe man dem Haushalt der Stadt Lohr knapp 235.000 Euro und dem der Stadt Gemünden knapp 118.000 Euro gutschreiben können, so der Bericht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Johannes Ungemach
Euro
Jahresberichte
Stadt Hofheim
Volkshochschulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top