"Lesen, lesen, lesen", hieß es den ganzen Sommer über beim Sommerferien-Leseclub (SFLC) in der Stadtbibliothek von Marktheidenfeld. Schülerinnen und Schüler, die bis vor den Sommerferien die erste bis sechste Klasse besuchten, schmökerten sich dabei durch die Kinder- und Jugendliteratur und sicherten sich damit auch die Chance auf schöne Gewinne und die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung.
Kooperationspartner der Aktion war das "Movie Kino im Luitpoldhaus" aus Marktheidenfeld. Dort fand kürzlich auch die SFLC-Abschlussveranstaltung statt. Exklusiv für die Clubmitglieder wurde im Kino die Familienkomödie "Lucy ist jetzt Gangster" gezeigt, anschließend zog Oliver Hauguth vom Movie Kino die Preise. Honoriert wurde das Leseengagement aller Beteiligten mit Gratis-Popcorn im Kino.
Den Hauptpreis, zwei Eintrittskarten für das Freizeitland Geiselwind, ergatterte Lena Dillinger. Einen Gutschein der Werbegemeinschaft erhielt Christian Rusev, ein Gutschein der örtlichen Buchhandlung ging an Jana Kunkel. Fünf Kinder gewannen einen Kinogutschein "2 für 1" vom "Movie Kino im Luitpoldhaus".
Der Sommerferien-Leseclub ist eine der beliebtesten Leseförderaktionen in Bayern. Die Einladung, Mitglied im Sommerferien-Leseclub 2023 zu werden, wurde in der Stadtbibliothek von 135 Kindern angenommen. Damit verzeichnet der SFLC in Marktheidenfeld in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord.
Die Clubmitglieder lasen und hörten 837 Bücher. Jeder Teilnehmende hat damit während der Ferien durchschnittlich sechs Bücher gelesen oder gehört. Besonders beliebt waren Comics und Comicromane sowie beliebte Reihen wie "Drei Fragezeichen" oder "Die Schule der magischen Tiere".
Das SFLC-Team der Stadtbibliothek bedankt sich bei allen Clubmitgliedern für die positive Resonanz und die konstruktiven Gespräche über ihre Lieblingsbücher. Wünsche und Vorlieben der jungen Leserinnen und Leser können so bei künftigen Neuanschaffungen gerne berücksichtigt werden.
Von: Simone Dotterweich (Stadtbibliothek Marktheidenfeld)