Am vergangenen Wochenende beging die Musikkapelle Burgeis mit einem rauschenden Fest ihr 200-jähriges Bestehen. Eingeladen waren dazu die Blasmusikkapellen Ruppertshütten und Wombach. Mit von der Partie waren auch viele Fans, Freunde und Burgeis-Liebhaber aus Lohr und Umgebung. Und die Partnerstadt von Lohr hatte ihren Gästen einiges zu bieten.
Am Freitagabend beging man im Festzelt die „Nacht der Stars“. Mit dabei waren unter anderem Tirols Alpenpunkerin Hannah, Jason vom Sarntal, und auch der selbst ernannte König von Mallorca, Jürgen Drews, gab seine Hits zum Besten. Hunderte Besucher aus dem Vinschgau, dem naheliegenden Österreich, der Schweiz und Deutschland wohnten dieser stimmungsvollen Partynacht bei.
Am nächsten Morgen spielte die Ruppertshüttener Musikkapelle am idyllischen Dorfplatz von Burgeis auf. Dutzende Neugierige versammelten sich um die Musiker. Als diese das Frankenlied anstimmten, sangen die meisten Zuhörer die Liedzeilen mit, was die Einheimischen mit Applaus quittierten. Anschließend spielten die Musikkapelle Ruppertshütten und die Stadtkapelle Weingarten bei einem kleinen Festzug durch den Ort zum Festzelt, wo feierlich das erste Bierfass angezapft wurde. Nachmittags fand vor dem Festzelt ein regionaler Markt statt, bei dem kulinarische Köstlichkeiten und regionale Handwerkskunst bestaunt und erworben werden konnten.
Tags zuvor gaben bereits die Wombacher Musikanten ihr musikalisches Können am Watles hoch über dem Vinschgau zum Besten. Auch hierzu reisten viele Lohrer mit der Kapelle auf den Berg in der Sesvennagruppe.
Am Sonntag begann um 9 Uhr eine Feldmesse, anschließend stand eine große Parade durch den Ort auf dem Programm. Dazu waren etwa 40 Gruppen angemeldet. Unter den ersten Gruppen waren die Ehrengäste der Stadt Burgeis. Mit darunter Lohrs Bürgermeister Mario Paul sowie einige Stadträte. Auch Pauls Vorgänger Ernst Prüße wurde unter großem Beifall begrüßt.
Als die Ehrengäste auf der Ehrentribüne Platz genommen hatten, zog die Festparade weiter. Die Musikkapellen Wombach und Ruppertshütten spielten dabei ebenso auf wie die Kapellen anderer befreundeter Ortschaften von Burgeis. Florian Punt, der die verschiedenen Gruppen begrüßte, erwähnte, „dass Burgeis den europäischen Gedanken lebt. Wir haben viele befreundete Musikkapellen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Südtirol“.
Neben den verschiedenen Musikgruppen zogen teils beeindruckende Fußgruppen und Wagen an den Besuchern vorbei. Die Darbietung der „Goaßlschnalzer“ fand besonders großen Zuspruch. Am Nachmittag unterhielt die Südtiroler Musikgruppe „Rifflblech“ die Besucher, damit klang das Jubiläumsfest gebührend aus.