Im Rahmen einer Jubilarehrung im Kloster Bronnbach wurde auch Rainer Kurtz für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit im Kurtz Ersa-Konzern geehrt. Er hat das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten geprägt, wie kein anderer. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Firma entnommen.
Beiratsvorsitzender Dr. Dietmar Straub bedankte sich beim langjährigen CEO für "40 Jahre Managementleben, 40 Jahre Führung und 40 Jahre Aufbauarbeit im Kurtz Ersa-Konzern" und gab einen kurzen chronologischen Abriss über den beruflichen Werdegang von Rainer Kurtz: Maschinenbaustudium in Berlin, 1980 Start bei Heidelberger Druckmaschinen, 1982 Geschäftsführer Produktion und Technik in der Kurtz Maschinenfabrik. 1993 bis 2017 alleiniger Geschäftsführer Ersa GmbH – ab 1998 auch Geschäftsführer der Kurtz Holding, deren Vorsitz er ab 2003 übernahm. Bis Ende 2021 Kurtz Ersa-CEO, seither geschätzter Kollege im Beirat.
Aufstieg zum Weltmarktführer
"Diese Aufzählung wird deinen vielfältigen Verantwortlichkeiten allerdings in keinster Weise gerecht", sagte der Beiratsvorsitzende: "Du baust gern und hast viele Umzüge sowie Gebäude initiiert. Du liebst klare Prozesse und bist verantwortlich für die Einführung von SAP. Du hast die Ersa vom kleinen Unternehmen zum hochprofitablen Weltmarktführer entwickelt. Du hast so viele Impulse und Anregungen für Wachstum, Erfolg und Zukunftssicherung des Unternehmens gegeben. Unter deiner Führung ist aus einem sehr übersichtlichen Unternehmen, das 1981 umgerechnet gerade einmal zehn Millionen Euro Umsatz erreichte, ein Unternehmen entstanden, das heute 360 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und weltweit großartig aufgestellt ist. Und du hast das Unternehmen schuldenfrei an die nächste Eigentürmer- und Managergeneration übergeben!" Auch für die "geräuschlose" Umgestaltung von Kurtz Ersa vom Unternehmen mit ganz viel Teilefertigung hin zum reinen Maschinenbauer sprach Straub dem Jubilar ein riesiges Kompliment aus. Ebenso für die Stärkung des Geschäftsbereichs Kurtz Ersa Automation, in dem zuletzt eine gesunde Basis für weiteres Wachstum geschaffen werden konnte, und für den neuen Bereich Kurtz 3D-Metalldruck.
Trotz aller Verantwortung und Erfolge sei Rainer Kurtz immer menschlich und nahbar geblieben. Als Anerkennung übergab DrStraub dem Jubilar eine Sonderausgabe des Mitarbeitermagazins "Unter uns gesagt" mit dem Titel "40 Jahre Rainer Kurtz". Ein Kompendium zum Jubilar mit Bildern, Anekdoten und Beiträgen zu Events, beruflichen Weggefährten, Stationen und Ereignissen. Rainer Kurtz bedankte sich bei Straub für "Buch" und Laudatio, wollte diese aber nicht unkommentiert lassen: "Dies alles ist nicht nur mein Verdienst, sondern war eine einzigartige Teamleistung. Daher gilt das Lob auch dem Team. Ich danke allen Jubilaren, Führungskräften, Geschäftsführern und vor allem meiner Frau, die mir stets den Rücken freigehalten hat", sagte Rainer Kurtz.