zurück
Karlstadt
Radverkehrskonzept Main-Spessart: Arbeitskreis diskutiert konkrete Maßnahmen
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 29.01.2023 03:09 Uhr

Der Landkreis Main-Spessart hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Radfahren im Alltag attraktiver zu machen. Neben dem Beitritt zur "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern" (AGFK Bayern) wird derzeit ein Radverkehrskonzept erstellt, das Maßnahmen für die kommenden Jahre vorschlägt und priorisiert. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Spessart entnommen.

Nach einer ersten Sitzung Ende Oktober 2022 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltungsgemeinschaften und Kommunen in Main-Spessart am 10. und 11. Januar, um sich über konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Rad(verkehrs)infrastruktur auszutauschen. Zur Vorbereitung hatte das mit der Erstellung des Konzepts beauftragte Büro "RV-K" eine Vielzahl an Bestandsdaten gesichtet, Meldungen aus der Online-Bürgerbeteiligung geprüft und die Strecken mit dem Fahrrad abgefahren.

Barrieren abbauen, neue Wege errichten

Die daraus entwickelten Vorschläge stellten Natascha Mützel und Thorsten Zobel nun vor. Um den konkreten Austausch in kleinerer Runde zu ermöglichen, gab es für den nördlichen und südlichen Teil des Landkreises je eine Arbeitskreissitzung. Mützel und Zobel empfahlen für Strecken, die die Kriterien Verkehrssicherheit, Fahrkomfort und Direktheit nicht ausreichend erfüllen, verschiedene Maßnahmen – beispielsweise bestehende Wege auszubessern, Barrieren abzubauen oder auch den kompletten Neubau von Radwegen. Die Beschilderung zu ändern oder Abstellanlagen zu errichten wurde ebenfalls diskutiert.

Neben den Radverkehrsbeauftragten der Kommunen gehören Vertreterinnen und Vertreter von Kreisverkehrswacht und Polizeiinspektion, des staatlichen Bauamts sowie Mitarbeitende des Landratsamtes aus den Bereichen Verkehrswesen, Tiefbau, Naturschutz, Landkreisentwicklung zum festen Arbeitskreis.

Online-Beteiligung der Bürger erwünscht

Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind eingeladen, in einer Online-Beteiligung ab 24. Februar den aktuellen Entwurf des Radverkehrsnetzes mit Informationen zu den Maßnahmen anzusehen und zu kommentieren. Der Link für die bis 24. März laufende Online-Beteiligung und weitere Informationen sind unter www.main-spessart.de/radverkehr zu finden.

Der Abschluss des Radverkehrskonzeptes ist für Mitte 2023 geplant. Gefördert wird die Konzept-Erstellung als Regionalmanagement-Projekt über das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Marktheidenfeld
Lohr
Gemünden
Maßnahmen
Polizeiinspektion Hammelburg
Verkehrssicherheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top