Der Radfahrverein Himmelstadt (RVE) feiert sein 100-jähriges Bestehen: Den Auftakt macht ein Kommersabend am Samstag, 27. April. Darauf folgt ein zweitägiges Fest mit Umzug am 30. April und am 1. Mai 2024. Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit, der diese Informationen entnommen sind. Zum Ehrenabend am Samstag, 27. April, lädt der RVE alle Mitglieder ein. An diesem Abend will der RVE aktive und passive Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren. Zudem werden die Leistungen der fleißigsten Radler des vergangenen Jahres gewürdigt.
Der Kommersabend beginnt um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Jakobus Kirche. Ab 19.30 Uhr wird die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle fortgesetzt. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.
Am Dienstag, 30. April, ab 18 Uhr beginnt das Fest auf dem Kirchplatz. Die Musik kommt von der Band TuneBugs, sie sorgt ab 19 Uhr für Stimmung. Der Festzug am 1. Mai beginnt um 10.30 Uhr am Biergarten in der Mainstraße (ehemalige Dreschhalle). Er wird begleitet von den Fahnenabordnungen der Himmelstadter Ortsvereine und Radlern auf geschmückten Fahrrädern. Die Aufstellung hierzu ist ab 10 Uhr am Biergarten in der Mainstraße. Im Anschluss an den Festzug wird ein Mittagessen auf dem Kirchplatz für alle Gäste angeboten. Ab 12 Uhr tritt die Band Three4Fun auf.
Für die größte Festzug-Teilnehmergruppe auf Fahrrädern gibt es einen Preis zu gewinnen. Ebenso wird die oder der älteste und jüngste Teilnehmer prämiert. Weitere Auszeichnungen werden nach dem Mittagessen im sogenannten „Langsamfahren“ vergeben.
Anmeldung zur Teilnahme am Festzug per E-Mail an rve-himmelstadt@gmx.de. Wenn möglich, auch die erwartete Teilnehmerzahl angeben.