Unter erstaunlich großem Besucherandrang boten verschiedene Ensembles und Solisten der Sing- und Musikschule kürzlich von 11 Uhr bis nach 14 Uhr auf dem Kirchplatz und in den Unterrichtsgebäuden Musik zum Zuhören, Ausprobieren und Genießen.
Zahlreiche Vorspiele, öffentliche Proben, offener Unterricht, Schnupperstunden und Mitmachaktionen zogen ein großes und begeistertes Publikum (Besucherrekord) an. Musikinteressierte und Spaziergänger verweilten trotz der hohen Temperaturen gerne auf dem Kirchplatz und lauschten bei Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken den Musikgruppen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Jüngsten aus der Musikalischen Früherziehung und den Musikklassen aus den Grundschulen Lohr, Sackenbach und Sendelbach im Hof der Musikschule mit einem Mitmachkonzert unter der Leitung von Petra Breitenbach, Isabell Liebler, Lukas Becker, Nina Großmann und weiteren Kollegen. Gespickt mit einigen Liedern, führten sie die Geschichte "Die fürchterlichen Fünf" auf und zeigten ihren begeisterten Eltern und Großeltern, was sie im Musikunterricht gelernt haben. Instrumental begleitet und unterstützt wurden sie von jüngeren Schülern der Sing- und Musikschule. Souverän als Erzählerin: Heike Burk. Die Erwachsenen bedankten sich für die gelungene Aufführung mit langanhaltendem Applaus.
Anschließend startete der Konzertreigen auf dem Kirchplatz laut und fröhlich mit der neu formierten Junior Bigband unter Leitung von Gerhard Kunkel, während an anderen Stellen auf dem Kirchplatz, im Pfarrhof, im Garten hinter der Kapuzinerkirche, vor der ehemaligen Castellbank und im Alten Rathaus verschiedene Instrumentalisten ihr Können präsentierten.
Im Unterrichtsgebäude Kirchplatz neun gab es Vorspiele der Gitarren-, Streicher- und Kontrabass-Schüler und Mitmachaktionen im Elementaren Musikunterricht.
Von: Sing- und Musikschule Lohr