zurück
Karlburg
Puppentheater im Kindergarten Karlburg
'Johnny und das Müllmonster' begeisterte die Karlburger Kindergartenkinder.
Foto: Bettina Keller | "Johnny und das Müllmonster" begeisterte die Karlburger Kindergartenkinder.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.07.2024 02:35 Uhr

Mit zwei Stücken wurden die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen bestens unterhalten. Die Bühne vom Puppentheater für kleine Leute "Lari-Fari" aus Dorfprozelten wurde im Garten des Kindergartens aufgebaut.

Als Erstes waren die kleineren Kinder dran. Das Stück "Kopf hoch Murphy" war mit ca. 30 Minuten Spieldauer bestens für die kleinen Zuschauer geeignet. Der Maulwurf Murphy hat Geburtstag und seine Freundin Lotti freut sich schon seit Tagen sehr darauf, mit ihm zu feiern. Doch ausgerechnet an seinem Geburtstag ist Murphy total schlecht gelaunt. Alle Geschenke, wie eine Matschpfütze, eine Karotte oder ein Schal haben die Laune des Maulwurfs nicht gebessert. Mit einem Sonnenschirm ist es Lotti dann doch noch gelungen ein passendes Geschenk zu finden, an dem sich Murphy endlich freuen konnte.

Beim zweiten Stück durften dann die älteren Kinder zuschauen. Mit dem sehr anspruchsvollen Stück "Johnny und das Müllmonster", wurden die Kinder spielerisch auf die aktuellen Themen "Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung" hingewiesen.

Johnny, ein cooler Junge, interessierte sich für vieles: Fußball spielen, Skateboard fahren und Star Wars. Nur mit Umweltschutz hat er nicht wirklich viel am Hut. Das ändert sich allerdings schlagartig, als er eine außergewöhnliche Begegnung hat. Die Erde höchstpersönlich bat Johnny um Hilfe! "Es geht mir schlecht, ich bin krank und habe Fieber."

Bei der Umweltgeschichte "Johnny und das Müllmonster" wird anschaulich gezeigt, dass Blechdosen, Plastikflaschen oder sonstiger Abfall nichts im Wald verloren haben. Es bleibt zu hoffen, dass die Kinder viel von der Umweltgeschichte behalten werden und von den Eltern darauf hingewiesen werden, damit diese sich nicht falsch verhalten.

Das Lari-Fari Puppentheater wird von der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Miltenberg und dem Bezirk Unterfranken unterstützt.

Die Schafkopffreunde vom Schützenverein Karlburg e.V. unterstützen schon seit einigen Jahren soziale Projekte im Landkreis Main-Spessart. Einstimmig war man nun der Meinung, die diesjährige Spende in unserem Heimatort Karlburg zu belassen. Mit dieser Spende konnten wir vielen Kindern ihr Umweltbewusstsein wecken.

Von: Adolf Köhler (Mitglied, Schafkopffreunde des Schützenvereins Karlburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlburg
Pressemitteilung
Erzieherinnen und Erzieher
Karlburg
Kindergartenkinder
Puppenspiel
Schützenverein Lohr
Spenden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top