zurück
MICHELRIETH/MÜNCHEN
Prominente Unterstützung: Rütting tritt für die V-Partei an
Bearbeitet von Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:07 Uhr

Sie will es noch einmal wissen: Die 89-jährige, ehemalige Landtagsabgeordnete der Grünen, Barbara Rütting, tritt für die neue V-Partei zur nächsten Bundestagswahl an. Bei der Nominierungsversammlung der Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³) erreichte sie am Samstag in München auf Anhieb den 2. Platz auf der bayerischen Landesliste, direkt hinter dem Bundesvorsitzenden und Verwaltungswirt Roland Wegner (41).

Rütting, die der Partei erst zu Jahresbeginn beigetreten war, hatte sich im Vorfeld eine Kandidatur offen gelassen. Die Schauspielerin, Politikerin und Autorin setzt sich seit über 50 Jahren für die Verbreitung von Vegetarismus/Veganismus und für Tierrechte ein. Bereits während ihres Grußworts gab es stehende Ovationen für das prominente Parteimitglied aus Marktheidenfeld-Michelrieth (Lkr. Main-Spessart), heißt es in einer Pressemitteilung der V-Partei.

Die wesentlichen Ziele der neuen Partei

Landesvorsitzende Christine Rustler nannte als wesentliche Ziele der V-Partei die Kopplung der Besteuerung von Produkten an deren Ressourcenverbrauch sowie die Förderung von tierproduktfreien Alternativen. Bundesvorsitzender Roland Wegner betonte, dass Europa auf Kosten der ärmeren Länder lebe und dass in den nächsten Jahren die Nahrungsmittelungerechtigkeit unbedingt angegangen werden müsse. In Afrika dürfe Europa nicht länger korruptes „Landgrabbing“, Wasserprivatisierung und die Marktvernichtung zulassen und sich daran sogar beteiligen. „Wer eine Flüchtlingskatastrophe verhindern will, muss Afrika helfen“ lautete Wegners Appell für eine „ökologische Revolution“.

Bei der Reihenfolge der Platzierung forderte Rütting, den Bundesvorsitzenden auf Platz 1 zu setzen. Sie sehe ihre Rolle nicht als Zugpferd, sondern als „Anschieberin“. Ihre Motivation: „Wenn ich als sogenannte Prominente den Wahlkampf unterstützen und den wichtigen Themen endlich mehr Beachtung in der öffentlichen Diskussion schenken kann, dann tue ich das gerne.“

Rütting erteilte Kämpfen zwischen Veganern, Vegetariern und Fleischessern eine Absage. „Jeder muss da abgeholt werden, wo er ist“, lautete ihre Meinung.

Die Landesliste der V-Partei

Die Landesliste Bayern der V-Partei umfasst 33 Kandidaten und zwei Ersatzkandidaten. Die ersten Plätze der Landesliste erscheinen bei der Bundestagswahl auf den Stimmzetteln. Die ersten fünf Platzierungen: Platz 1: Roland Wegner (41), Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bundesvorsitzender; Platz 2: Barbara Rütting (89), Landtagsabgeordnete a. D., Schauspielerin und Autorin; Platz 3: Heike Rudolf (40), Studienrätin im Realschuldienst, stellvertretende Bundesvorsitzende; Platz 4: Christine Rustler (39), Studienrätin im Gymnasialdienst, Landesvorsitzende Bayern; Platz 5: Henrik Lange (37), IT-Berater, stellvertretender Landesvorsitzender Bayern.

Um zur Bundestagswahl zugelassen zu werden, muss die V-Partei in den nächsten Monaten in Bayern 2000 Unterstützungsunterschriften sammeln, endet die Pressemitteilung.

Mehr Infos auf www.v-partei.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Michelrieth
Barbara Rütting
Bundestagswahl 2017
Wahlen zum Deutschen Bundestag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top