Anlässlich der Generalversammlung des KK-Schützenverein Höllrich e.V. berichtete erster Schützenmeister Axel Höfler in seinem Jahresbericht über die Geschehnisse des Jahres 2023. Überaus erfreulich war die Mitgliederentwicklung des Vereins. Nach den "Corona-Jahren" konnten in diesem Jahr wieder elf Neumitglieder gewonnen werden, so Höfler in seinem Bericht - zwar alle im Jugendbereich, was darauf schließen lässt, dass die Jugendarbeit durch die fachlich ausgebildeten Trainer und Jugendbetreuer im Verein wertgeschätzt wird.
"Dennoch wird die neu gewählte und wieder bestätigte Vorstandschaft die Mitgliedergewinnung als 'Arbeits-Meilenstein' der Zukunft annehmen müssen", so Höfler. Weitere Investitionsmaßnahmen sind bereits in der Planung. So berichtete der Schützenmeister von der Verbesserung der Akustik im Schützensaal, von energetischen Maßnahmen, um Energie einzusparen, und von einer derzeit stagnierenden Planungsgenehmigung eines Terrassenanbaus am Schützenhaus.
Bei den Neuwahlen konnten alle Positionen besetzt werden. Neue Sportleiterin wurde Jana Beller, die den nach 25 Jahren aus der Vorstandschaft ausscheidenden Alexander Wirtheim ersetzt. Andrea Beller und Kim Vollmuth wurden als Beisitzer von der Mitgliederversammlung gewählt.
Für langjährige Treue zum Verein wurden für zehn Jahre Silas Gretzer, Monika Gerull, Jürgen Mehler und Harald Strobl geehrt. Die Auszeichnung für 25 Jahre bekamen Bürgermeister Martin Göbel, Matthias Mehler und Sebastian Rosenkranz.
Für bereits 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bekamen Reinhard Sandrock und Jürgen Wruck die Ehrungen zugesprochen.
Im zurückliegenden Rundenwettkampf konnten alle teilnehmenden Schützen/-innen ihr Leistungsniveau abrufen. Insgesamt nahmen fünf Mannschaften am Rundenwettkampf teil. Meister und Aufsteiger in die Gauliga mit 24:0 Punkten wurde die Mannschaft Höllrich 5.
Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Bayerischen bzw. Deutschen Meisterschaften übergab Schützenmeister Höfler Medaillen für die erbrachten Leistungen.
Erster Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie lobte die Tätigkeiten und Agilität der Vorstandschaft, Bürgermeister Martin Göbel den hohen Stellenwert und Wertschätzung des Schießsports in der Gemeinde.
Von: Axel Höfler (1. Schützenmeister, KK-Schützenverein Höllrich e.V.)