Über zwei Dutzend überwiegend weibliche Besucher begrüßte die Vorsitzende der Gemündener Sozialdemokraten Monika Poracky am Weltfrauentag im Huttenschloss, unter ihnen waren laut SPD-Pressemitteilung der Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel sowie der Kreisvorsitzende und Landtagskandida Sven Gottschalk. Im Kinosaal des Film-Photo-Ton Vereins sahen sie gemeinsam den mit mehreren Preisen ausgezeichneten Schweizer Spielfilm „Die göttliche Ordnung.“ Er handelt von der jungen Hausfrau und Mutter Nora in einem Dörfchen im Appenzell. Dir Dorf- und Familienordnung gerät ins Wanken, als Nora sich für das Frauenwahlrecht einsetzt.
Monika Poracky erinnerte an die Einführung des Wahlrechts für Frauen in Deutschland vor 100 Jahren und belegte mit statistischen Zahlen, dass es bei der Gleichstellung von Mann und Frau immer noch einiges zu tun gibt. So seien beispielsweise im Deutschen Bundestag nur 31 Prozent der Abgeordneten Frauen, im Bayerischen Landtag 29 Prozent und im Gemündener Stadtrat 12 Prozent.
Sven Gottschalk aus Lohr dankte in seinem Grußwort den Frauen für ihren wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Er selbst habe sich durch die praktischen Erfahrungen in seinem Erziehungsurlaub ein Bild davon machen können und erlebe täglich, was Frauen zum Wohl der Allgemeinheit leisten.