Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps zogen am Montagnachmittag auf der A 3-Rastanlage Spessart-Nord bei Weibersbrunn einen Lastzug aus dem Kreis Tirschenreuth aus dem Verkehr. Wie sie bei der Kontrolle gegen 16.30 Uhr feststellten, war das Fangmaul der Anhängerkupplung am Lkw mehrfach gebrochen und der Kupplungsbolzen über das zulässige Verschleißmaß hinaus abgenutzt. Ferner funktionierte am Anhänger das Antiblockiersystem nicht. Ursächlich war ein schadhafter Kupplungsstecker zwischen Lkw und Anhänger. Der 39-jährige Fahrer durfte seine Ladung – zehn Tonnen Metallschrott in zwei Absetzcontainern – noch in Aschaffenburg abladen. Anschließend wurde der unbeladene Zug zur Reparatur der Mängel in eine Werkstatt beordert. Auf den Fahrer und den Firmenverantwortlichen kommen Bußgeldverfahren zu.
20-Jähriger fuhr unter Drogeneinfluss auf der Autobahn
Beamte der Autobahnpolizei stoppten am Montagvormittag auf der A 3 bei Marktheidenfeld einen italienischen BMW und zogen dessen 20-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Wie sich bei der Kontrolle gegen 10.40 Uhr herausstellte, stand der junge Mann unter Drogeneinfluss. Er zeigte deutliche körperliche Auffälligkeiten, ein Drogenvortest verlief positiv.
Der Mann musste sich daraufhin einer Blutprobe unterziehen. Die Weiterfahrt wurde bis zum vollständigen Abklingen des Drogenrausches unterbunden. Auf den Italiener kommt ein Strafverfahren zu. Hierfür musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach der Anzeigenaufnahme wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
Mit Auto überschlagen: Junge Frau leicht verletzt
Glück im Unglück hatte am Montag eine 28-jährige Autofahrerin. Obwohl sie sich mit ihrem VW Golf überschlagen hatte, zog sie sich nur eine kleine Schnittverletzung an der linken Hand zu. Die Frau war gegen 20.25 Uhr auf der B 8 von Altfeld in Richtung Marktheidenfeld unterwegs. Dabei geriet sie aufgrund eines Fahrfehlers zu weit nach rechts und touchierte einen Leitpfosten. Erschrocken darüber riss sie das Lenkrad herum, schleuderte über die Fahrbahn und überschlug sich schließlich im linken Straßengraben. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau kletterte durch das zerbrochene Fahrerfenster aus dem Auto. Der Golf wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Schaden liegt bei 900 Euro.
Frau mit Rollator von Auto angefahren und schwer verletzt
Den rechten Oberschenkel brach sich am Montag gegen 15 Uhr eine 85-jährige Frau in der Brückenstraße in Marktheidenfeld. Beim Rückwärtsausparken aus einem Firmenparkplatz übersah eine 69-jährige Autofahrerin die mit ihrem Rollator hinter dem Auto vorbeilaufende Rentnerin. Obwohl die 85-Jährige nur leicht berührt wurde, kam sie zu Fall. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Handy unterschlagen: Video führte Polizei zu Täter
Ein Mobiltelefon der Marke Samsung wurde am Freitag an einer Tankstelle am Äußeren Ring in Marktheidenfeld unterschlagen. Ein Kunde hatte es dort kurz zuvor beim Aussteigen aus dem Auto verloren. Ein zunächst unbekannter Mann nahm es daraufhin an sich. Anhand der Videoaufnahmen konnte der Täter, ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Würzburg, ermittelt werden. Das Handy hat einen Wert von 450 Euro.
Mountainbike aus Garage gestohlen
In der Zeit von Sonntagabend bis Montagnachmittag wurde aus der frei zugänglichen Garage eines Einfamilienhauses in der Erlenbacher Straße in Marktheidenfeld ein Mountainbike gestohlen. Das schwarze Rad, Marke Yazoo Sport, hat einen Wert von etwa 450 Euro.
Hinweise an die Polizeiinspektion Marktheidenfeld: Tel. (0 93 91) 98 41-0.