Am Ersten Weihnachtsfeiertag verschafften sich zwei Männer Zutritt zum Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in Karlstadt. Dort nächtigen sie in einem unverschlossenen Fahrzeug. Als der Händler sie bemerkte und des Platzes verweisen wollte, reagierte einer der Männer aggressiv, weshalb die Polizei verständigt wurde.
Als die Beamten die beiden stark alkoholisierten Täter aufforderten, das Fahrzeug zu verlassen, reagierte der bereits zuvor schon aggressive Mann gegenüber den Beamten mit Gewalt. Er schlug mit einer Eisenkette gezielt nach den Polizisten. Zudem randalierte er im Fahrzeug und schlug mehrere Scheiben zu Bruch. Unter Zuhilfenahme mehrerer Streifen konnten die beiden Beschuldigten schließlich aus dem Fahrzeug gezogen und festgenommen werden.
Keiner der Beamten wurde dabei verletzt. Die beiden Täter erlitten leichte Augenreizungen durch den Einsatz von Pfefferspray und wurden noch vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Nebst einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs gegen beide Beschuldigte, erwartet den Haupttäter eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, sowie versuchte gefährliche Körperverletzung.
Der Tatverdächtige wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete unter anderem auf Grund des dringenden Tatverdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Untersuchungshaft gegen den 36-Jährigen an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Ungebetener Weihnachtsbesucher in der Karlstadter Altstadt
In der Nacht zu Heiligabend trat ein 19-Jähriger gegen die Haustüre eines Anwesens in der Karlstadter Altstadt, wodurch die Glaseinfassung der Türe zerbrach. Der Hauseigentümer verständigte die Polizei. Die Beamten fanden vor Ort die Brille und den Personalausweis des Täters. Sie trafen den Mann an seiner Wohnanschrift an. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme fanden sie zudem eine Kleinstmenge Cannabis bei ihm. Den 19-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz.
An Heiligabend vor Gasthaus in Karlstadt randaliert
An Heiligabend im Zeitraum zwischen 2.30 und 8 Uhr randalierten Unbekannte im Bereich der Ringstraße in Karlstadt vor einem dortigen Gasthaus. Der Wirt stellte am Morgen fest, dass mehrere Lampen der Außenbeleuchtung zerstört wurden. Der Schaden beläuft sich auf circa 600 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter Tel.: (09353) 9741-0 oder per E-Mail an pp-ufr.karlstadt.pi@polizei.bayern.de entgegen.