Die Movie-Lichtspiele zeigen in Kooperation mit der Volkshochschule Marktheidenfeld ab Donnerstag, 12. Mai, den Film „Colonia Dignidad“ von Regisseur Florian Gallenberger. Der Film beleuchtet eines der düstersten Kapitel der deutsch-chilenischen Geschichte.
Die historischen Ereignisse vom 11. September 1973 bilden den Auftakt zum Filmgeschehen. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena (Harry-Potter-Star Emma Watson) und ihr Freund Daniel (Golden-Globe-Nominee Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago lebt. Wie Unzählige andere werden auch sie in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet.
Während Lena freikommt, wird Daniel noch in der Nacht in die als landwirtschaftlicher Betrieb und deutsches Musterstädtchen getarnte Colonia Dignidad verschleppt, einen faschistoiden Kleinstaat, der enge Verbindungen zum Geheimdienst unterhält. Lena ist nun fest entschlossen, ihren Freund zu befreien.