Einen Blumenstrauß brachte der amtierende Bürgermeister Günther Metz zur Besichtigung des städtischen Campingplatzes Saaleinsel mit, der ab April wieder offiziell geöffnet ist. Die Blumen gingen mit Glückwünschen zum 60. Geburtstag an Platzwart Roland Manke, sozusagen von Stadtbürgermeister zu Campingplatzbürgermeister.
Bei der Gelegenheit gab Manke einen Überblick über die vorbereitenden Arbeiten zum Saisonstart, während die Mitarbeiterinnen im Hintergrund noch mit dem Hochdruckreiniger die letzten Winterspuren von den Fliesen spülten: „Der Druck in der Wasserleitung für den Platz wurde überprüft und ist in Ordnung, sonst sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, wie Wegausbesserungen mit Asphalt und Fliesenarbeiten am Verwaltungsgebäude“, meldete der Platzwart.
Nachdem am Saaleufer auf Höhe des Minigolfplatzes die hohen Pappeln wegen der dürren Äste gefällt wurden, soll dort neu gepflanzt werden. Die Nachfrage sei weiterhin gut, berichtete Manke und regte an, den Internetauftritt neu anzulegen. Die Besucher sollen nicht nur ihre Wunschparzelle erkennen, sondern auch gleich wissen, wo sich die nicht zur freien Verfügung stehenden Dauercamperplätze befinden.