zurück
Retzbach
Pizzeria benötigt für größere Essensausgabe eine wasserrechtliche Genehmigung
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:42 Uhr

Mit 21,27 Millionen Euro schließt die Jahresrechnung 2022 des Marktes Zellingen ab. Stefan Herrmann berichtete als Vorsitzender der Rechnungsprüfungsausschusses einer mustergültigen örtlichen Prüfung. Einige Vorschläge der Rechnungsprüfer aus den Vorjahren wurden umgesetzt, so sparte die Umstellung der Kfz-Versicherungen auf Teilkasko 3600 Euro. Die Reinigungsarbeiten für die öffentlichen Gebäude wurden neu ausgeschrieben. Das Gutachten zur interkommunalen Kooperation der Bauhöfe kostete den Markt Zellingen anteilig 15.000 Euro.

An Investitionen wurden 2022 rund vier Millionen Euro umgesetzt. Mit 207 Euro je Einwohner blieb die Prokopfverschuldung auf niedrigen Niveau, 2021 hatte sie 96 Euro betragen. Der Verwaltungshaushalt schloss im Jahr 2022 mit 14,42 Millionen Euro ab, der Vermögenshaushalt mit 6,85 Millionen Euro. Der Gemeinderat stellte die Jahresrechnung einstimmig fest und erteilte auch Entlastung.

Im August 2022 hatte der Markt Zellingen keine Einwände zum Bauantrag für die Erweiterung der Getränke- und Essensausgabe samt Anbau für die Geschirrrückgabe und Änderung des Garagendaches der Pizzeria Riviera in der Erthalstraße 13. Wegen des Überschwemmungsbereichs des Maines beantragten die Bauherren nun auch eine wasserrechtliche Genehmigung beim Landratsamt Main-Spessart. Auch hierzu sieht der Gemeinderat keine Einwände.

Für das Baudenkmal in der Hermann-Klug-Straße 7 in Retzbach stimmte der Gemeinderat der geplanten Generalsanierung mit Umbau zu. Geplant ist auch der Teilabbruch eines Nebengebäudes sowie die Errichtung eines Freisitzes. Der Altortgestaltungsplaner Rainer Tropp bewertet das Vorhaben positiv. Die Außenfarben sowie die Fenster- und Torgestaltung sind noch mit ihm abzustimmen.

Nach der geschotterten Fläche beim Kreisverkehr in Retzbach fragte Gemeinderat Michael Heßdörfer. Laut Bürgermeister Stefan Wohlfart wurde die Grünfläche im Vorgriff auf den ersten Bauabschnitt des Straßenausbaus im Frühjahr 2024 befestigt. Dort soll der Container der Baufirma abgestellt werden und es wird für einige Wochen die provisorische Zufahrt in Richtung Bahnhof.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Retzbach
Duttenbrunn
Zellingen
Jürgen Kamm
Bauherren
Bauhöfe
Euro
Landratsamt Main-Spessart
Markt Zellingen
Teilkaskoversicherungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top