Erneut wurde unlängst eine praktische Prüfung zum Segelflugpiloten beim Flugsportclub Altfeld e.V. erfolgreich abgelegt.
Gut vorbereitet hat der 18-jährige Flugschüler Timo Niederhoff den Doppelsitzer ASK 21 zu den mit dem Prüfer Klaus Schickling geplanten Prüfungsflügen startklar gemacht. Nachdem bereits im Sommer die theoretische Prüfung bei der Regierung von Mittelfranken, Luftamt Nordbayern in Nürnberg, erfolgreich abgelegt wurde, sollten nun die notwendigen praktischen Kenntnisse und Befähigungen nachgewiesen werden.
Nachdem die zur Prüfung gehörende Vorflugkontrolle des Flugzeuges unter Beobachtung des Prüfers zufriedenstellend abgelaufen war, ging es in die Luft. Timo konnte aufgrund der während der Ausbildung durch das Fluglehrerteam des FSC erworbenen Kenntnisse seine Befähigung zum Führen eines Segelflugzeuges in Prüfungsflügen dem Prüfer gegenüber erfolgreich nachweisen.
Wieder am Boden haben sowohl der Prüfer Klaus Schickling als auch der Ausbildungsleiter des Flugsportclubs Altfeld e.V., Horst Ostrowski, zur bestandenen Prüfung gratuliert. Dies auch im Namen des Vorstandes und der gesamten Mitgliedschaft des FSC Altfeld.
Jetzt wird es noch ein paar Tage dauern, bis Timo den begehrten Pilotenschein für Segelflugzeugführer in den Händen hält, dann jedoch kann er ohne Beaufsichtigung durch einen Fluglehrer den Luftraum über Süddeutschland und darüber hinaus erkunden.
Eventuell steht ja auch die Fortbildung zum Motorseglerpiloten auf dem Programm, die ebenfalls beim FSC absolviert werden kann. So besteht die Möglichkeit, in den segelflugmäßig schwächeren Wintermonaten trotzdem fliegerisch in Übung zu bleiben bzw. in den Sommermonaten bei nicht idealem Segelflugwetter die nähere oder weitere Umgebung fliegerisch zu erkunden.
Von: Eberhard Schäfer (1.Vorsitzender, Flugsportclub Altfeld e.V.)