Unter dem Motto „Gott sei Dank“ begeht die Pfarrei St. Andreas am kommenden Wochenende den Höhepunkt des Festjahres „500 Jahre Fertigstellung der Pfarrkirche St. Andreas 1513 – 2013“. Die Kantorei St. Andreas gestaltet die Gottesdienste unter der Gesamtleitung von Kantor Manfred Goldkuhle musikalisch mit.
Am Freitag, 4. Oktober, findet um 19 Uhr eine Eucharistiefeier für alle verstorbenen Priester und Ordensleute statt, die in Karlstadt wirkten beziehungsweise hier geboren sind. Dazu singt das Collegium Vocale das Requiem von Volkan Baydar Coller Opus 27.
Am Samstag, 5. Oktober, um 19 Uhr gibt es einen Ökumenischen Wort-Gottesdienst unter dem Motto: „Hoffnung schöpfen – Zeichen setzen“. Musikalische Mitgestaltung durch die Junge Kantorei.
Am Sonntag, 6. Oktober, folgt um 10 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Zur Aufführung gelangt die Missa in C von Johann Ernst Eberlin sowie das Regina coeli in C von Wolfgang Amadeus Mozart Köchelverzeichnis 108. Es musizieren die Solisten, der gemischte Chor und das Orchester der Kantorei. Sopran-Soli singt Anna Feith von der Musikhochschule Würzburg. Die Orgel spielt Felix Schmitt.
Für das sich anschließende gemeinsame Mittagessen im Rathaussaal sind alle Plätze bereits ausgebucht.
Weitere Gäste können leider nicht mehr aufgenommen werden.