Schnupperangeln an der vereinseigenen Teichanlage in Karbach
Beim „Schnupperangeln“ im Ferienprogramm der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld bot der Sportangelverein Marktheidenfeld und Umgebung e.V. zwölf jungen Anglerinnen und Anglern abwechslungsreiche Stunden an.
Die ausgebuchte Veranstaltung wurde von neun Vereinsmitgliedern geleitet, die Kindern zwischen neun und zwölf Jahren einen facettenreichen und spannenden Einblick in den Angelsport an vier Stationen gaben. Während an der ersten Station Angelgeräte vorgestellt wurden, war das Zielwerfen und Angeln mit Kunststofffischen Thema an der zweiten Station. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Angel zusammenzubauen und mehr über die einzelnen Bauelemente zu erfahren. Die vierte Station nannte sich Fischkunde – statt jedoch nur etwas in der Theorie über die einzelnen Fischarten zu erfahren, konnten die Kinder lebende Fische wie Zander oder Regenbogenforelle aus nächster Nähe bewundern und die Unterschiede zwischen Raub- und Friedfischen kennenlernen.
Nach dieser ausführlichen Einführung in den Angelsport, wurde - nach einer kleinen kulinarischen Stärkung - dann auch noch an der aus Biotop, Hauptangelsee und See bestehenden vereinseigenen Teichanlage geangelt. Hierbei standen den Teilnehmenden erfahrene Vereinsmitglieder zur Seite. Diese erklärten ihnen nicht nur, wie der perfekte Wurf aussieht, sondern auch, wie die gefangenen Fische heißen und wie diese artgerecht behandelt werden.
Alle, die Interesse am Angeln haben, Natur und Gemeinschaft lieben, können sich für weitere Informationen an den Sportangelverein Marktheidenfeld und Umgebung e.V. wenden unter SAV-Marktheidenfeld@online.de. Eine eigene Jugendgruppe ist in Planung.
Von: Stephanie Namyslo, Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld