Im Rahmen des Saale-Musicum-Kulturfestivals legte das symbolische Floß beim Sommernachtsfest der Feuerwehr und des Verschönerungsvereins an.
Projektkoordinator Erdinc Yurdakul übergab das kleine Floß an Bürgermeister Alfred Frank und Detlev Fischer, dem Vorsitzenden des Verschönerungsvereins. Zur Unterhaltung spielte am Abend Alleinunterhalter Thomas Reder aus Niederwerrn Oldies, Schlager und Tanzmusik.
Den ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag mit dem katholischen Pfarrer Peter Rüb und der evangelischen Pfarrerin Kathrin Seeliger umrahmte der Frauensingkreis Weyersfeld unter Leitung von Gisel Penisch und der Posaunenchor Höllrich/Heßdorf/Weickersgrüben unter Leitung von Magdalena Braun. Danach verabschiedete Pfarrgemeinderatsvorsitzender Joachim Koberstein im Namen der Kirchengemeinden und Vereine Seeliger und Rüb, die beide im September neue Pfarrstellen antreten. Seeliger wirkte fünfeinhalb Jahre in Höllrich und Weickersgrüben, Rüb 25 Jahre im Saaletal.
Zum Mittagessen unterhielt das Jugendorchester des Musikvereins Gräfendorf die Gäste mit konzertanter Blasmusik, Balladen und rockigen Stücken.