Kubanische Rhythmen, gefühlvolle Soulmusik, aufwühlende Protestsongs, japanische, französische, russische und ukrainische Kolorite und Klänge und ein Hauch von Afrika durchwehen am 18. Juni um 19 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) die Karbacher Festhalle, heißt es in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Rückkehr an einstige Wirkungsstätte
Musiker mit Herkunft und Einflüssen aus 14 Nationen gestalten ein Konzert zum Thema Frieden. Im Zentrum des Geschehens steht die Berliner Funk-Soul-Space-Jazz Band "The Ruffcats" im Zusammenwirken mit der Katholischen Kantorei Marktheidenfeld, die auch als Veranstalter fungiert. Viele Songs wurden für dieses Event arrangiert. Der Bandleader der "Die Ruffcats", Uwe Breunig, ist in der Region bekannt, er stammt aus dem benachbarten Urspringen. Hermann Grollmann, der langjährige Leiter der Katholischen Kantorei Marktheidenfeld, hat über zehn Jahre mit dem Karbacher Kinder- und Jugendchor Events in der Karbacher Festhalle veranstaltet und kehrt mit dem Internationalen Friedenskonzert nach vielen Jahren an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anlass des Konzertes ist der 60. Jahrestag der weltweit viel beachteten päpstlichen Enzyklika von Johannes XXIII. "Pacem in terris" (Friede auf Erden).
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Es gibt begrenzte Sitzplätze für 25 Euro und zahlreiche Stehplätze für 18 Euro. Karten gibt es bei Büro Albert oder im Internet unter https://zauberchor.de/frieden