zurück
Marktheidenfeld
Pastoralreferent Ulrich Geißler verabschiedet
Mit einem Dankgottesdienst ist Ulrich Geißler, Diözesanreferent für Schulpastoral (Mitte), in ein Sabbatjahr und den anschließenden Ruhestand verabschiedet worden.
Foto: Kerstin Schmeiser-Weiß | Mit einem Dankgottesdienst ist Ulrich Geißler, Diözesanreferent für Schulpastoral (Mitte), in ein Sabbatjahr und den anschließenden Ruhestand verabschiedet worden.
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 30.10.2021 02:54 Uhr

Mit einem bewegenden und persönlichen Dankgottesdienst ist Pastoralreferent Ulrich Geißler verabschiedet worden. Geißler war 37 Jahre für die Diözese tätig, davon 22 Jahre als Diözesanreferent für Schulpastoral. Der 64-Jährige nimmt ab 1. November ein Sabbatjahr und geht anschließend in den Ruhestand. „Du hast der Schulpastoral ein Ansehen und ein Gesicht in unserer Diözese gegeben“, sagte Pastoralreferent Johannes Reuter. Christine Schrappe, Leiterin der Hauptabteilung Bildung und Kultur, würdigte Geißler als „ausgleichenden, professionellen und glaubwürdigen“ Menschen.

Er habe das Glück gehabt, mit kompetenten, engagierten und sympathischen Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu können, sagte Geißler. Auch persönlich habe ihn die Arbeit bereichert, heißt es in einer Pressemitteilung des Medienhauses der Diözese Würzburg.

Viele Wegmarken gesetzt

Geißler stellte zudem einige Wegbegleiter heraus. Er nannte etwa seine ehemaligen Dienstvorgesetzten Pfarrer i. R. Heinrich Knauer, Dieter Schanzer, ehemaliger Leiter der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld, sowie den langjährigen Schulreferenten Domdekan em. Prälat Günter Putz, die ihn gefördert und unterstützt hätten. Besonders die langjährige und intensive Zusammenarbeit mit Helga Kiesel und Helga Neudert in der Abteilung Schulpastoral habe ihn „gestärkt, entlastet und motiviert“. Besonders dankte Geißler seiner Ehefrau Rita für die Bereicherung und Unterstützung auf seinem Weg.

Pastoralreferent Reuter dankte Geißler, auch im Namen von Personalreferent Ordinariatsrat Robert Hambitzer, für sein Engagement für eine „moderne, lebendige und zukunftsfähige“ Kirche. Geißler habe viele Wegmarken gesetzt und immer wieder Pioniergeist gezeigt, indem er als Erster eine Aufgabe anging. So sei er 1999 als erster Diözesanreferent für Schulpastoral angewiesen worden.

Begleiter und Seelsorger

„Mein Personalentwicklerherz blutet, wenn ein Dienstgeber so profilierte Leute wie dich in den Ruhestand schickt“, sagte Schrappe. Schulpastoral arbeite sozialraumorientiert, und die Diözese könne von der Schulpastoral lernen, wenn es darum gehe, die Seelsorge im Bistum neu zu konzipieren. Sie nannte die Schulpastoral „eines der besten Angebote, die wir derzeit als katholische Kirche in der Öffentlichkeit anzubieten haben“. Eine Aufgabe von Schulpastoral und Religionsunterricht sei es, „einen Dialog mit denen zu führen, die unsere Fragen gar nicht verstehen, die sehr gut ohne Religion leben und Sinn finden“, fuhr Schrappe fort.

„Du warst und bist viel mehr als ein Kollege und Religionslehrer. Du warst ein echter Begleiter und Seelsorger“, erklärte Dieter Schanzer, ehemaliger Leiter der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld, an der Geißler 16 Jahre als Religionslehrer und in der Schulpastoral tätig war. Für die Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats überbrachte die Vorsitzende Dorothea Weitz Glück- und Segenswünsche.

Immer ein offenes Ohr gehabt

Sichtlich bewegt dankten Helga Kiesel und Helga Neudert ihrem Kollegen für „22 Jahre sehr guter Zusammenarbeit“. Geißler habe immer ein offene Ohr gehabt, sei vorausschauend und kreativ gewesen und habe eine „mitreißende Freude am Leben“ gezeigt.

Einen musikalischen Abschiedsgruß überbrachten Pastoralreferenten Edith und Burkhard Fecher. Musikalisch gestaltet wurde der Dankgottesdienst von Hermann Simon, Dieter Schanzer und Michaela Rumpel.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Hermann Simon
Katholische Kirche
Mitarbeitervertretung
Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
Religionslehrerinnen und -lehrer
Religionsunterricht
Seelsorge
Seelsorgerinnen und Seelsorger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top