Die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Lohr im Gasthaus Schönbrunnen verlief in sehr harmonischer Atmosphäre, heißt es in einer Pressemitteilung. Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, blieb mehr Zeit über abgeschlossene wie zukünftige Aktivitäten zu informieren und darüber zu diskutieren. Bürgermeister Mario Paul bedankte sich für die Arbeit des Partnerschaftsvereins. Er betonte, dass Europa nicht nur als Institution bestehe, sondern viel mehr durch die Bevölkerung lebe. Hierbei leistet der Partnerschaftsverein einen wichtigen Beitrag.
Umfangreiches Programm
2019 hatte der Partnerschaftsverein Ouistreham Riva-Bella/Normandie ein umfangreiches Programm für die Gäste aus Lohr zusammengestellt. Es wurden unter anderem traditionelle Betriebe wie eine Käserei in Livarot oder die Glockengießerei Cornille-Havard besucht, die acht der neun Glocken für die Kathedrale Notre-Dame de Paris hergestellt hat. Selbstverständlich kam das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.
Der fünftägige Aufenthalt in unserer Patengemeinde Burgeis/Südtirol war ein großer Erfolg für den Partnerschaftsverein. Gut organisiert durch den zweiten Vorsitzenden Wolfgang Weis wurde in teils schwierigen Gelände rund um den Watles, dem Hausberg von Burgeis, gewandert.
Die Kulturfahrt 2019 führte Mitglieder des Partnerschaftsvereins zum Niederwalddenkmal nach Rüdesheim. Das Denkmal symbolisiert die Wiedererrichtung des deutschen Kaiserreiches nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71.
Abend der Partnerschaft
Der Terminkalender des Partnerschaftsvereins Lohr ist vollgepackt mit Terminen. Im April 2020 veranstaltet das Partnerschaftsreferat des Bezirkes Unterfranken wieder einen "Tag der Partnergemeinden", bei dem über Erfahrungen mit den Partnerschaften diskutiert wird und um neue Ideen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln. Diesem Termin folgt im September 2020 ein "Wandertag der Partnergemeinden" in Elsenfeld, bei der der dortige Verein über seine Aktivitäten mit der Partnergemeinde in der Normandie berichten wird.
Die diesjährige Kulturfahrt des Partnerschaftsverein Lohr führt in die Landeshauptstadt von Hessen, Wiesbaden. Im Oktober 2020 findet der Abend der Partnerschaft in der Alten Turnhalle statt. Es ist der erste Abend einer Trilogie, gewidmet unseren Partnerstädten Ouistreham Riva-Bella, Milicz und Burgeis. Damit verbunden sind in den Jahren 2021 und 2022 die Jubiläen für 20 Jahre Partnerschaft mit Milicz, 30 Jahre Partnerschaft mit Ouistreham Riva-Bella und 50 Jahre Patenschaft mit Burgeis.