Bei Wahlkreisversammlung haben FDP Mitglieder aus den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg am Dienstag einstimmig den Marktheidenfelder Werner Jannek gewählt. Das geht aus einer Pressemitteilung des FDP-Kreisverbands hervor. Die Kommunalwahl im März habe gezeigt, dass die Basis der FDP sich verbreitert habe. So sei man beispielsweise mit Peter Sander im Lohrer Stadtrat vertreten oder stelle mit Jörg Barth gar den dritten Bürgermeister in Erlenbach, so der Kreisvorsitzende Helge Zielger in der Pressemitteilung.
In dem Wahlgang gab es mit Jannek nur einen Kandidaten. Werner Jannek ist laut Pressemitteilung selbständiger Galerist, Marketing Berater und Team-Manager. Er ist Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Marktheidenfeld, Mitglied im Kreisvorstand und auch seit Jahren auf Landes- und Bundesebene in der FDP aktiv. Neben seinem Parteiengagement ist er demnach auch stellvertretender Vorsitzender des Liberalen Mittelstands Bayern und war seit Gründung bis im Mai im Vorstand der Bürger-Kultur-Stiftung Marktheidenfeld.
Am selben Abend wurden auch die sieben Vertreter für die Landesvertreterversammlung im November in Landshut gewählt: Frank Zimmermann (Dorfprozelten), Markus Krebs, Uwe Probst (beide Sulzbach), Carolin Kehler (Faulbach), Werner Jannek (Marktheidenfeld), Helge Ziegler (Esselbach) und Peter Sander (Lohr) werden die Liberalen dort vertreten.