zurück
Lohr
P-Seminar des Lohrer Gymnasiums bei Warema
P-Seminar des FLvEG bei Warema im Windkanal.
Foto: Thomas Keßelring | P-Seminar des FLvEG bei Warema im Windkanal.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 11.05.2024 02:42 Uhr

Die Sonne ist ein Energiespender und zugleich ein bedeutendes Kriterium für unser Wohlbefinden. Aber das Wohlbefinden ändert sich vor allem im Sommer durch den menschengemachten Klimawandel zu unerträglichen Hitzeperioden und Wärmeeinträgen in Wohnungen und Firmengebäuden. Die Firma Warema hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, ein individuelles Wohlfühlklima in Gebäuden zu erschaffen – mit Sonnenschutztechnik, aber ohne energieintensive Klimaanlagen. Wie dies gelingt, durfte vier Tage lang das P-Seminar "Bauphysik live – Sonnenschutz zum Anfassen" des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums (FLvEG) vor Ort erfahren.

Gestartet wurde mit einer Unternehmensvorstellung, Führung, der notwendigen Arbeitssicherheitseinweisung und Projektvorstellung. Am zweiten Tag folgte eine Gruppenübung zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Unternehmen, indem ein Lego-Auto auf Zeit zusammengebaut werden musste. Durch gezielte Optimierung im Arbeitsprozess konnte die Zeit stark minimiert werden. Anschließend gab es einen Überblick über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu den verschiedenen Berufsfeldern. Am Ende des Tages wurde die Fertigung der Kunststofftechnik und Maschinenbau besichtigt.

In den folgenden beiden Tagen wurde das Seminar in vier Gruppen aufgeteilt und ein fiktiver Kundenauftrag praktisch umgesetzt. Nach der Kostenkalkulation wurde jeweils ein Raffstore montiert und die elektrische Schaltung verdrahtet. Diese dient als Grundlage für die spätere Programmierung der automatisierten Steuerung des Raffstores nach Kundenwunsch. Den Abschluss des praktischen Projekts bildete die Prüfung der elektrischen Verschaltung und natürlich die Inbetriebnahme des kompletten Raffstores.

Viel Spaß bereitete ein Windkanaltest, bei dem sich die Teilnehmer des P-Seminars selbst Wind mit Orkangeschwindigkeit aussetzen durften. Eine Feedbackrunde und die Übergabe des Zertifikats rundeten diese tolle Woche ab.

Die sehr freundschaftliche Atmosphäre und die herzliche Betreuung durch das Team um Tobias Harth (Ausbildung und technische Studiengänge) war ein maßgeblicher Baustein zum Erreichen des Projektziels.

Von: Thomas Kesselring

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Wohlbefinden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top