Am 20. Oktober können die Besucher den Oktoberfest-Flair beim verkaufsoffenen Sonntag in Karlstadt genießen. Nicht nur die Geschäfte heißen ihre Kunden willkommen. Es warten regionalen Köstlichkeiten der Metzger-Innung, eine Darbietung des Heimat- und Volkstrachtenvereins Karlstadt und Live-Musik mit den Böhmischen auf der Bühne auf die Besucher. Es präsentieren sich Gut Hohenroth, die Wasserwacht mit Schauübungen auf dem Main und die Rettungsbereitschaft des BRK. Zudem bieten zahlreiche Markthändler aus ganz Mainfranken ihr umfangreiches Angebot an und es findet ein Floh- und Trödelmarkt statt. Das teilt das Stadtmarketing Karlstadt in einer Pressemitteilung mit, der auch folgende Infos entnommen sind.
Von 12.30 bis 17.30 Uhr bieten die Karlstadter Geschäfte nicht nur die Gelegenheit zu bummeln, sondern es warten auch viele Angebote und Aktionen. Um 12.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Michael Hombach auf dem Marktplatz mit dem Fassbieranstich den Oktobermarkt. Ab 13 zeigt der Heimat- und Volkstrachtenverein Karlstadt fränkische Traditionen in Form einer mitreißenden Tanzdarbietung. Im Anschluss können die Besucher die böhmische Blasmusik der Musikkapelle „Die Böhmischen“ genießen. Für leuchtende Augen der Kleinsten sorgt das Kinderkarussell auf dem Marktplatz.
Eigenes Festbier für den Karlstadter Oktobermarkt
Für Schmankerl sorgen bereits ab 12 Uhr die Metzger der Fleischer-Innung Main-Spessart und die Bäckerei der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth. Die Metzger bieten zweierlei Bratwurst, frisch zubereiteten Spießbraten aus dem Backofen und Pulled-Pork-Burger an. Die Bäckerei aus Gemünden wird die Gäste mit hausgemachten Kuchen, Gebäck und dem veganen Snack „Rübli-Dog“ sowie Kaffee verwöhnen.
Was für den Wiesn-Flair nicht fehlen darf: Ein zünftiger Bierstand mit einem eigens für den Oktobermarkt Karlstadt gebrauten Festbier. Bereits seit 2010 braut Wolfgang Seufert von der Hausbrauerei Pfarrbräu aus Stadelhofen Bierspezialitäten nach traditionellem Brauverfahren und eigener Rezeptur.
Informationen und Schnappschüsse auf dem Karlstadter Marktplatz
Die Wasserwacht und die Rotkreuzbereitschaft des BRK laden dazu ein, am Marktplatz ihren Stand zu besuchen. An der Bootsanlegestelle am Main wird die Wasserwacht zudem spannende Schauübungen demonstrieren. Die Zeiten der Übungen erfahren Sie am Infostand. Die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth präsentiert sich mit einem Infostand auf dem Markplatz. Dort kann man nähere Einblicke über das Leben und Arbeiten in der Dorfgemeinschaft finden.
Spaß für die ganze Familie garantiert die Fotobox, die auf dem Marktplatz bereitsteht. Zwischen 13 und 16 Uhr kann man sich mit lustigen Utensilien rund um den Oktobermarkt verkleiden und Schnappschüsse machen. Für drei Euro pro Foto kann man dieses direkt mitnehmen.
Floh- und Trödelmarkt sowie "Domcafé" beim Karlstadter Oktobermarkt
Schon am Vormittag, ab 9 Uhr, können sich die Besucher auf den Floh- und Trödelmarkt freuen. Es gibt allerhand Kurioses und Kostbares zu entdecken. Der Flohmarkt wird von Monika Ziegler organisiert. Anmeldungen nimmt sie unter Tel.: (0157) 86326496 entgegen.
Der Adventskalender des Lions Club Mittelmain Karlstadt Gemünden geht in die nächste Runde. Ab 1. Dezember warten wieder tolle Preise auf die Gewinner. Der Lions Club Karlstadt verkauft seinen Adventskalender auch in diesem Jahr wieder auf dem Oktober- und dem Andreasmarkt in Karlstadt.
Die Pfarrei St. Andreas beteiligt sich mit dem „Domcafé“ am Oktobermarkt. Im Pfarrsaal gibt es Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Auch Flammkuchen und Getränke werden angeboten. Weinbau Frank sorgt mit hausgemachter Bratwurst im Aschfelder Kipf, Pommes & Getränken in der Alten Bahnhofstraße 19 für das leibliche Wohl.
Karlstadter Museum und ein neuer Kinderladen
Von 10 bis 18 Uhr ist das Karlstadt Museum geöffnet. Das Museum ist mit seiner Abteilung ZeitBRÜCHE sowie der Abteilung StadtGESCHICHTE einen Besuch wert!
In der Langgasse 25 wird die Eröffnung des neuen Kinderladens LunaLou gefeiert. Auf die Besucher wartet eine liebevoll ausgewählte Kollektion an Mode für Babys und Kinder. Von bequemen Basics bis hin zu stilvollen Highlights.
Anreise nicht nur mit dem Karschter Büssle
Das Karschter Büssle wird während des diesjährigen Oktobermarktes im Einsatz sein! Die erste Fahrt startet um 11.30 Uhr. Der detaillierte Fahrplan mit den Abfahrtszeiten und der genauen Route wird auf der Homepage: stadtmarketing-karlstadt.de/aktionen veröffentlicht. Mit über 1200 Parkplätzen, einer Tiefgarage und kurzen Fußwegen zu Marktplatz und Hauptstraße hat Karlstadt gut für seine Gäste aus der Region vorgesorgt. Doch auch ausgebaute Radwege und die Deutsche Bahn sorgen ebenfalls für eine angenehme Anreise.