Viel Spaß hatten die Schüler der Klasse 3a/4a mit ihrer Lehrerin Regina Obermeier, die zu einer höchst interessanten Ostereier-Schnitzeljagd für die Karbacher Kinder als Ferienbeschäftigung erstellt hatte. Die Resonanz war sehr groß. Gut 50 Kinder, auch ehemalige Schüler und sogar erwachsene Personen haben an der Aktion teilgenommen. Auch aus Birkenfeld waren Familien mit dem Fahrrad gekommen und hatten Spaß an der Schnitzeljagd im Markt Karbach. Allen Kindern aus der Klasse wurde ein markanter Punkt in Karbach zugeteilt, zu dem sie sich eine Frage ausdenken mussten.
Die insgesamt 23 Stationen waren mit Ostereier-Plakaten gekennzeichnet, um sie zu erkennen. Der Kreis zog sich vom Osten mit der Wasserabholstelle, im Norden mit dem Schützenhaus, im Westen mit dem Riedsbrünnle und schloss im Süden mit der Ebenbildkapelle. Die gestellten Fragen waren oft nicht einfach. Nur einige Beispiele: Wann wurde die St.-Vitus-Kirche erbaut; wie viele Rundfenster gibt es am Gasthaus "Stern"; wann wurde das Gasthaus Engelhard erbaut; wie viele Osterhasen schmücken den Osterbrunnen und welche Farbe hat das Altartuch der hoch auf dem Mühlberg gelegenen Ebenbildkapelle?
Viel Spass hatten die Beteiligten dabei. Eine Siegerehrung wird es nicht geben, da nie alle Kinder gleichzeitig da sind. Zum einen wegen Corona, aber auch, weil das Los entschieden hat und nicht „korrigiert“ wurde. Die Gewinner werden nach und nach „ihren Preisen zugeführt“.
Den 1. bis 3. Platz erreichte Maria Sendelbach, Maximilian Franz und Vincent Hart, die mit Buchgutscheinen und Sachpreisen belohnt werden. Plätze vier bis sechs (Sachpreise) holten sich Alessia Schmidt, Lynn Breiltgens, Jana Kunkel, Lisa Franz, David Schreck, Muriel Grimmer und Anton Nowakowski. Alle weiteren Teilnehmer erhalten einen Trostpreis.
Danke sagt die Schulleitung, mit Michaela Klüg, dem örtlichen BRK für die hervorragende Unterstützung bei der Einführung der Selbsttests für die Schulkinder. Dankeschön geht an Hans-Peter Blum, Alexander Frings, Harald Hruschka und Karin Grimmer. Mit ihrer Hilfe klappt es nun mit den Testungen prima.
Von Josef Laudenbacher für die Grundschule Karbach