Die Stadt Marktheidenfeld lobt 2015 den Bilderbuchillustrationspreis „Der Meefisch“ zum sechsten Mal aus. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und mit einer Veröffentlichung im Arena Verlag verbunden, was eine große Chance für den Gewinner darstellt. Bewerben darf sich jeder, der ein unveröffentlichtes Bilderbuchprojekt entwickelt hat. Einsendeschluss ist Montag, 13. April.
Über die Qualität des Preises wacht die sechsköpfige Jury, die sich Ende April zusammenfindet. Ihr gehören der Grafiker Jan Buchholz, der den Preis von Anfang begleitet und auch das Logo entwickelt hat, Prof. Jürgen Rieckhoff von der Hochschule Anhalt Dessau, Mareile Oetken von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Programmleiterin Isa-Maria Röhrig-Roth und Bilderbuchlektorin Rebecca Schmalz, beide vom Arena Verlag sowie die Leiterin der Stadtbücherei Marktheidenfeld Susanne Wunderlich an.
Die Juroren bestimmen den Meefisch-Preisträger 2015 und wählen die besten Einreichungen aus, die auf der Finalistenausstellung im Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld vom 24. Oktober bis 27. Dezember ausgestellt werden.
Konditionen und Teilnahmeformular zum „Meefisch 2015“ gibt es im Internet unter: www.der-meefisch.de
Einreichung von Wettbewerbsunterlagen an: Stadt Marktheidenfeld, „Der Meefisch“, Luitpoldstr. 17, 97828 Marktheidenfeld. Näheres unter Tel. (09391) 5004-66 oder 81785, Mail: der-meefisch@marktheidenfeld.de