zurück
Marktheidenfeld
Optik Wolf aus Marktheidenfeld erhält den Mittelstandspreis
Bei einem Treffen von Augenoptik-Fachhändlern in Marktheidenfeld erhielten Claus und Géraldine Barrois (Mitte) von Optik Wolf den Mittelstandspreis der IGA OPTIC.
Foto: Gerhard Schmitt | Bei einem Treffen von Augenoptik-Fachhändlern in Marktheidenfeld erhielten Claus und Géraldine Barrois (Mitte) von Optik Wolf den Mittelstandspreis der IGA OPTIC.
Gerhard Schmitt
 |  aktualisiert: 09.02.2024 09:49 Uhr

Echte Familienunternehmen mit Herz und Tradition sind heutzutage etwas ganz Besonderes. So wie das Fachgeschäft Optik Wolf aus Marktheidenfeld, welches bereits in dritter Generation geführt wird und auf eine 70-jährige Firmengeschichte zurückblicken darf. Für die spürbare Leidenschaft zur Augenoptik und die große Leistung des Unternehmens, stets zukunftsgewandt durch die Jahrzehnte zu gehen, wurde das Unternehmen jetzt mit dem Mittelstandspreis der IGA OPTIC geehrt. Der Preis des rund 600 Mitglieder starken Augenoptikerverbunds wird bis zu zwölfmal im Jahr an Geschäfte verliehen, die als Vorbild für die ganze Gemeinschaft dienen.

Vierte Generation steht in den Startlöchern

Als Ottokar Wolf sich vor 70 Jahren mit seinem eigenen Radio- und Optik-Fachgeschäft in der Baumhofstraße einen Traum erfüllte, legte er den Grundstein für den heute tief in Marktheidenfeld verwurzelten Familienbetrieb. Im Jahr 1957 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in die Petzoltstraße, wo sich Tochter Karin Barrois rund zehn Jahre später auf die Augenoptik spezialisierte und 1977 schließlich die Leitung des väterlichen Betriebes übernahm.

Auch heute noch ist Karin Barrois, die 2018 ihr 45. Meisterjubiläum feiern durfte, regelmäßig im Geschäft anzutreffen, auch wenn sie die Leitung im Jahr 2008 bereits an die dritte Generation, Sohn Claus Barrois und Schwiegertochter Géraldine Barrois, übergeben hat. Und sogar die vierte Generation steht bereits in den Startlöchern: Coralie Barrois ist bereits im dritten Ausbildungsjahr und schon jetzt voller Begeisterung Teil des Familienbetriebs, wo sie auf den großen Erfahrungsschatz ihrer Familie und der kompetenten, oft langjährigen Mitarbeiterinnen zurückgreifen kann.

2009 eröffnete Optik Wolf eine zweite Filiale

In all den Jahren hat sich Optik Wolf kontinuierlich weiterentwickelt, um seinen Kundinnen und Kunden stets den besten Service, neueste Messtechnologien, innovative Produkte und liebevoll von Hand ausgewählte Brillenmode zu bieten - mit aktuellstem Fachwissen und viel Freude am Beruf. Und das inzwischen an zwei Standorten: 2009 eröffnete Optik Wolf eine zweite Filiale, das BrillenEck in der Obertorstraße, welche im Jahr 2020 sorgfältig umgebaut wurde, um den Kundinnen und Kunden noch mehr für ihr gutes Sehen zu bieten. Auch das Stammgeschäft wurde 2019 und 2021 renoviert und erstrahlt seitdem in frischem Glanz, mit modernen Beratungs- und Messräumen und neuem Logo.

Kai Behr von IGA OPTIC zeigte sich nach der Besichtigung des Geschäfts begeistert: "Bei Optik Wolf wird die Augenoptik von der Familie und dem gesamten Team gelebt, wobei das gute Sehen der Menschen aus Marktheidenfeld und Umgebung stets im Mittelpunkt steht. Daher freue ich mich sehr, dass ich heute den Mittelstandspreis überreichen durfte."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Gerhard Schmitt
Fachgeschäfte
Familienunternehmen
Filialen
Kunden
Leidenschaft
Mitarbeiter und Personal
Mitglieder
Söhne
Unternehmensgeschichte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top