Knapp 20 Opel GT, vorwiegend in leuchtenden Farben, standen am Sonntagvormittag auf dem Parkplatz der Waldschänke Bayerische Schanz. Weitere trafen nach und nach ein. Im vergangenen Jahr waren rund 30 dieser Fahrzeuge zu dem lockeren Oldtimertreffen gekommen, das Edgar Jähnsch heuer zum dritten Mal organisiert hat. Experten gehen davon aus, dass in Deutschland noch rund 2500 dieser Sportwagen, die Opel zwischen 1968 und 1973 baute, zugelassen sind. Jähnsch hatte bereits 1975 einen Opel GT, den er jedoch nach seiner Heirat durch ein familientaugliches Fahrzeug ersetzte. Vor etwa fünf Jahren sei er „rückfällig geworden“, erzählt er lachend.
Was ihn an dem Sportwagen fasziniert, beschreibt er mit dem offiziellen Opel-GT-Slogan: „Nur fliegen ist schöner.“ Jähnsch findet die Form dieses Autos „zeitlos und gefällig fürs Auge“. Manche Leute hätten fünf oder sechs Oldtimer zum Anschauen, sagt Jähnsch. Er jedoch wolle mit seinem Opel fahren; 6000 bis 8000 Kilometer kämen bei ihm pro Saison zusammen.
„Benzin-Gespräche“ geführt
Dass er das Treffen, zu dem Opel-GT-Liebhaber aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands kommen, organisiere, hänge damit zusammen, dass es immer wieder schön sei, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, „Benzingespräche“ zu führen. „Man hilft sich gegenseitig“, so Jähnsch; es sei hier „wie in einer Familie“, ergänzt ein anderer Opel-GT-Fan.
Die auf der Bayerischen Schanz zu sehenden Exemplare seien jedes „mehr oder weniger ein Unikat“, so Jähnsch. Der eine lege Wert auf den Originalzustand des Autos, der andere habe breite Reifen montiert oder den Sportflitzer zum Cabrio umgebaut.
Opel GT
Der zweisitzige Sportwagen Opel GT wurde von August 1968 bis Juli 1973 produziert. Insgesamt wurden 103 463 Stück hergestellt, davon wurde mehr als die Hälfte in die USA exportiert, wo der Opel GT als „Baby-Corvette“ galt. Charakteristisch für das Modell sind die weit in das Dach hineingezogenen Türausschnitte und die Klappscheinwerfer. Diese wurden mit einem am Mitteltunnel platzierten Hebel aus- und eingefahren.
Je nach Variante waren 1,1- bis 1,9-Liter-Motoren mit 60 bis 90 PS eingebaut; die Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 155 und 185 Stundenkilometer. Das Leergewicht des Opel GT betrug 845 bis 960 Kilogramm, der Verbrauch lag bei 11,5 bis 12,5 Liter Superbenzin.