Wissen und Lernen mit Brockhaus: Im neuen Online-Kurs "Sicher im Web" lernen Jugendliche, online die richtigen Informationen zu finden und zu bewerten, teilt die Karlstader Stadtbibliothek in einer Pressemitteilung mit. Mit dem digitalen Lernangebot "Schülertraining" erschließen sich Schüler der Klassen 5 bis 10 den Schulstoff in spannenden Lernmodulen eigenständig. Neben der umfangreichen Brockhaus Enzyklopädie warten das Jugendlexikon sowie das Kinderlexikon auf die jüngeren Bibliothekskunden.
Einzige Voraussetzung für die Benutzung der Brockhaus-Produkte ist der Besitz eines Bibliotheksausweises. Angemeldete Kunden der Stadtbibliothek Karlstadt können somit auch von zuhause aus, jederzeit und von jedem Endgerät auf die Inhalte zugreifen.
Mit dem Online-Kurs "Sicher im Web" unterstützt Brockhaus Jugendliche in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz. Die jugendlichen Bibliothekskunden lernen dabei Fragen zu beantworten wie: Wie gehe ich mit Fake News um? Wie erkenne ich, ob eine Webseite vertrauenswürdig ist? Was bedeutet eigentlich Urheberrecht und was sind Bild- und Markenrechte?
Das Brockhaus Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik hilft Schüler beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und bereitet sie auf Tests und Klassenarbeiten vor. Schüler wählen im E-Learning-Angebot ihr Wunschfach und -thema aus und nach einer kurzen Einführung stehen ihnen abwechslungsreiche, interaktive Übungen zur Verfügung.
Online-Enzyklopädie, Jugend- und Kinderlexikon runden das Angebot für Jugendliche und Schüler in ab. Junge Schüler starten im separat anwählbaren Kinderlexikon, ältere recherchieren über die Suche im Jugendlexikon oder der Enzyklopädie. Alle gefundenen Medien können im schulischen Umfeld bedenkenlos eingesetzt werden, heißt es in der Mitteilung der Stdtbücherei.