Was eine Krebserkrankung für den Patienten und deren Angehörigen bedeutet, weiß Oliver Trelenberg genau, da er selbst an Krebs erkrankt war. Nun unterstützt er die „Tour der Hoffnung“ und radelt seit Jahren durch Deutschland, um für krebskranke Kinder Spenden zu sammeln. In diesem Jahr führt ihn seine Tour von Stuttgart über Nürnberg, Köln, Wolfsburg, Bremen und Warburg nach Hagen, insgesamt rund 3770 Kilometer.
Am Donnerstag, 6. Juni, kommt er nach Karlstadt, wo ihn Dritte Bürgermeisterin Anja Baier empfangen wird, heißt es in einer städtischen Pressemitteilung. Mit ihr wird sich Oliver Trelenberg auch am Freitag, 7. Juni, weiter auf seinen Weg Richtung Lohr machen. Die Dritte Bürgermeisterin und die Stadt Karlstadt würden sich freuen, wenn viele „Karschter“ sie auf diesem Weg per Rad begleiten und damit die gute Aktion des Hageners unterstützen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Markplatz in Karlstadt.
Nur mit Radeln ist den Kindern natürlich nicht geholfen. Die Stadt Karlstadt wird daher „Oli radelt“ finanziell unterstützten und Treleberg am Freitag einen Scheck über 500 Euro überreichen.
Alle Spenden, die Oliver Trelenberg auf seiner diesjährigen Tour „erradelt“, gehen unter anderem an das Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen. Die dortige Kinder- und Jugendklinik betreut onkologisch kranke Kinder aller Altersgruppen in der Phase der onkologischen Erstdiagnostik oder der intensivmedizinischen Betreuung sowie in Kooperation mit den umliegenden kinderonkologischen Zentren.
Durch die Spenden soll eine internetgestützte Kommunikationseinrichtung angeschafft werden, mit deren Hilfe betroffene Eltern jederzeit mit ihren langzeitstationär behandlungsbedürftigen Kindern in Kontakt treten können. Eine dauerhafte Kommunikation ist in diesen Extremsituationen psychologisch von größter Bedeutung.
Seit 2014 unterstützt Trelenberg die Aktion „Tour der Hoffnung“ und hat allein in den vergangenen vier Jahren Spenden in Höhe von 20 809 Euro gesammelt.
Wer das Projekt auch unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto der Stadt Hagen mit der IBAN-Nummer DE23 4505 0001 0100 0004 44 und dem Verwendungszeck „Spende Tour der Hoffnung – Oli radelt“ bei der Sparkasse Hagen Herdecke überweisen. Die Stadt Hagen, deren Oberbürgermeister Erik O. Schulz Schirmherr der Tour ist, stellt gerne Spendenbescheinigungen aus. In diesem Fall wird darum gebeten, den Namen und die Adresse im Verwendungszweck anzugeben.