zurück
Lohr
Ohne mulmiges Gefühl abends ans Auto
Im Altstadtparkhaus in Lohr haben Autofahrer, die mit Kindern unterwegs sind, Platz, die Autotüre weit zu öffnen und den Nachwuchs in den Rückhaltesystemen zu befestigen.
Foto: Monika Büdel | Im Altstadtparkhaus in Lohr haben Autofahrer, die mit Kindern unterwegs sind, Platz, die Autotüre weit zu öffnen und den Nachwuchs in den Rückhaltesystemen zu befestigen.
Bearbeitet von Monika Büdel
 |  aktualisiert: 02.02.2019 02:28 Uhr

Viele Frauen haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie am späten Abend nach einer Veranstaltung oder einem Gaststättenbesuch zu ihrem Auto laufen: Die Mainlände wirkt zu vorgerückter Stunde abgelegen und menschenleer. Im Altstadtparkhaus gibt es keinen Kontakt zur Außenwelt.

Wo können Frauen in Lohr abends innenstadtnah außerhalb der Tiefgarage parken? Wenn die Parkzeitbeschränkung nach 18 Uhr wegfällt, können Autofahrerinnen wie jeder andere auch, gegenüber der Polizei, an der Ludwigstraße, der Grafen-von-Rieneck-Straße hinter dem Polizeigebäude, am Horbweg, an der Gärtner- und Erthalstraße, der Vorstadt- und Oberen Brückenstraße und der Haaggasse parken.

Auf dem Schlossplatz ist das Parken generell verboten, wie Philipp Halbritter, Sachgebietsleiter im Ordnungsamt auf Frage der Redaktion mitteilt. In der Färber- und Grabengasse sind die Parkplätze ab 18 Uhr den Anwohnern mit Ausweis reserviert. In der Färbergasse gibt es jedoch eine Ausnahme: Dort sind zwei Parkplätze für Frauen ausgewiesen.

Initiative einer Wirtin

Diese beiden Parkplätze sind Margitta Gottschalk, Wirtin vom Gasthaus »Schönbrunnen«, zu verdanken. 15 Jahre schätzt sie, dass ihre Anregung zurückliegt. Auslöser sei gewesen, dass auf dem Schlossplatz nicht mehr geparkt werden durfte. Im Interesse ihrer weiblichen Gäste, der Innenstadtgastronomie und der Frauen, die dort abends arbeiten, habe sie den Vorschlag gemacht. Sie habe öfter von Frauen gehört, dass sie nicht gerne auf der Mainlände parken, wenn sie bei Dunkelheit zurückkommen. Über ihren Vorschlag, den die Stadt schließlich umgesetzt hat, habe sich bei ihr weder jemand beschwert noch sie dafür gelobt.

Für Frauen vorgesehene Parkplätze in Lohr – hier gegenüber dem Polizeigebäude.
Foto: Monika Büdel | Für Frauen vorgesehene Parkplätze in Lohr – hier gegenüber dem Polizeigebäude.

Zwei weitere Parkplätze, die für Autofahrerinnen vorgesehen sind, sind gegenüber dem Polizeigebäude vor dem Beginn der Fußgängerzone und ebenfalls zwei gleich an der Einfahrt des unbeschrankten Haaggassenparkplatzes, wie Philipp Halbritter mitteilt.

Mehr Platz mit Kindern

Ausgangsnahe Parkplätze, die für Frauen ausgeschildert sind, gibt es bei den von den Stadtwerken bewirtschafteten Parkgelegenheiten nicht, wie Michael Lutz von den Stadtwerken mitteilt. Das sind der beschrankte Parkplatz Haaggasse, das Altstadtparkhaus, das Parkdeck und der Parkplatz hinter der Stadthalle/am Freibad und die Stadthallentiefgarage. Extra breite Parkplätze, die das Aus- und Einsteigen mit kleinen Kindern erleichtern, sind einer am Parkdeck und zwei in der obersten Etage des Altstadtparkhauses markiert.

Von Kameras überwacht

Lutz weist auf die Kameraüberwachung in den Tiefgaragen und an den Ein- und Ausfahrten des Parkdecks und der Parkplätze Haaggasse und Schwimmbad hin. Zwar dienten die Kameras allein der Überwachung des Betriebs, aber »das schreckt eventuell auch ab«. Im Fall einer Straftat stünde das Material, das für zehn Tage gespeichert wird, der Polizei zur Verfügung.

In Gemünden sind laut Ordnungsamtsleiter Florian Breitenbach drei Parkplätze für Frauen auf der Mainlände direkt neben der Unterführung beschildert, »wo noch eine gewisse Helligkeit ist«. Drei weitere gebe es auf dem Parkplatz Lindenwiese. Von dort sei es zwar ein paar Schritte weiter in die Innenstadt, der Parkplatz dafür aber besser beleuchtet und durch angrenzende Straßen, Wege und Häuser belebter.

Keine Beschwerden

Beschwerden über zu wenige oder zu viele Parkplätze, die für Frauen reserviert sind, waren unseren Gesprächspartnern nicht bekannt. Wie kürzlich vom Münchner Verwaltungsgericht erläutert, wiesen sie darauf hin, dass die Reservierungen rechtlich nicht bindend sind. Laut dpa erklärte der Münchner Richter, dass die Hinweisschilder nicht den Eindruck erwecken dürfen, als sei es nur Frauen erlaubt, dort zu parken.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Lohr
Emotion und Gefühl
Gaststättenbesuch
Margitta Gottschalk
Schlossplätze
Stadtwerke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top