zurück
LANGENPROZELTEN
Obst- und Gartenbauverein: 70 Jahre die Treue gehalten
Die Geehrten des Obst- und Gartenbauvereins mit Imkergruppe mit (v.l.) Irene Kübert vom Kreisverband und Vorsitzende Monika Krug, rechts der Ehrenvorsitzende Winfried Felbinger.
Foto: F. Heilgenthal | Die Geehrten des Obst- und Gartenbauvereins mit Imkergruppe mit (v.l.) Irene Kübert vom Kreisverband und Vorsitzende Monika Krug, rechts der Ehrenvorsitzende Winfried Felbinger.
Ferdinand Heilgenthal
 |  aktualisiert: 24.11.2016 03:42 Uhr

Der Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe hatte am Wochenende allen Grund zu feiern. Die Vorsitzende Monika Krug begrüßte etwa 40 Vereinsmitglieder zum Ehrenabend im Hotel und Gasthof Imhof „Zum letzten Hieb“. Denn im Rahmen des von Werner Danz musikalisch umrahmten Beisammenseins standen Ehrungen für 15, 25 und stolze 70 Jahre Vereinstreue an.

Urkunden und Ehrennadeln

Ehrenvorsitzender Winfried Felbinger und Vorsitzende Krug führten durch das Programm und flochten neben Anekdoten aus der Vereinsgeschichte auch zur Jahreszeit passende Gedichte ein. Bei der Überreichung der Urkunden gratulierte im Namen des Kreisverbandes Irene Kübert aus Harrbach.

Wie es im Verein schon fast Tradition ist, gab Winfried Felbinger einen kurzen Einblick auf das politische und gesellschaftliche Geschehen des Jahres, in dem die Geehrten in den Verein aufgenommen wurden und zitierte aus der Vereinschronik. Bei den jüngsten anwesenden Jubilaren Anna-Lena und Christian Schiebel musste er nicht weit zurückblicken. Sie und vier weitere Altersgenossen traten als Jugendliche vor 15 Jahren in den Verein ein, als die Jugendwerbung in der Region erfolgreich war.

Neun Obst- und Gartenbauer und Imker, die im einzelnen mit ihren Verdiensten für den Verein, sowie ihrer speziellen Ausrichtung in diesem breit gefächerten Hobby vorgestellt wurden, durften Urkunde und Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen.

70 Jahre geschafft

Der Höhepunkt des Abends sollte die Auszeichnung des Ehrenmitglieds Adolf Kraft für 70 Jahre Mitgliedschaft und Engagement für den Verein werden. „Es kommt nicht oft vor, dass ein Verein eine so lange Mitgliedschaft würdigen kann,“ sagte Felbinger.

Leider musste der Jubilar aus gesundheitlichen Gründen jedoch kurzfristig absagen. Trotzdem verlas der Ehrenvorsitzende unter dem Beifall der Vereinsmitglieder die außergewöhnlichen Verdienste des Imkers und Gartenfreundes: Der ein Jahr nach Kriegsende in den damaligen Obstbauverein eingetretene Adolf Kraft habe sich über Jahrzehnte hinweg in allen Bereichen des Obst- und Gartenbaus und der Imkerei einen Namen gemacht, der weit über die Ortsgrenzen hinaus gehe.

Sei es als Züchter von Bienenköniginnen, als Ratgeber für Obstanbau und Gartenkulturen und vor allem als anerkannter Experte für Fuchsien. Wie den anderen an diesem Abend verhinderten Jubilaren werden ihm Urkunde, Ehrennadel und Präsent in den nächsten Tagen überreicht. Neben Adolf Kraft für 70 Jahre wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Anni Jochum, Manfred Höfling, Stefan Wirth, Anni Wahnschaffe, Karola Bergmann, Werner Danz, Richard Höfling, Burkard Egert und Richard Ruppert geehrt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenprozelten
Ferdinand Heilgenthal
Obst
Obst- und Gartenbauvereine
Werner Danz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top