Er ist „total glücklich und stolz“. Der 20-jährige Obersinner Manuel Biemüller erklomm als Bester des Landes Hessen die Spitze seines Ausbildungsberufes „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“. Auch sein Ausbilder Holger Beyer der Firma Faurecia Exteriors GmbH (Sinntal-Sterbfritz) zeigt sich überzeugt, dass sein ehemaliger Azubi die dreijährige gute Ausbildung im Unternehmen selbst und in der Berufsfachschule Böblingen optimal umgesetzt hat.
Im Rahmen einer Feierstunde der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern im Congress Park Hanau wurden die Prüfungsbesten aller Berufssparten der IHK-Region ausgezeichnet. Die Absolventen und Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der Prüfungsbesten, wurden vom IHK-Abteilungsleiter der Beruflichen Bildung, Hendrik Schmitt, begrüßt, während die Ehrung selbst dem Präsidenten Norbert Reichhold vorbehalten war.
Anschließend erfolgte die Auszeichnung der Landesbesten Hessens 2014. Insgesamt sechs jungen Menschen in verschiedenen Berufszweigen, darunter der Obersinner Manuel Biemüller, gratulierte Reichhold für deren hervorragende Leistungen.
Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende des Geschäftsfeldes Faurecia Exteriors und Aufsichtsrat der Faurecia Automotive Deutschland, der ebenfalls aus Obersinn stammende Gebhard Weikinger, warb mit aufbauenden Worten um den Berufsnachwuchs: „Bleiben Sie motiviert, bleiben Sie neugierig, wissbegierig, stellen Sie auch unbequeme Fragen, bringen Sie sich ein, setzen Sie sich Ziele. Es werden Rückschläge kommen, lassen Sie sich nicht entmutigen.“ Sichtlich stolz ist Weikinger auf die professionelle Nachwuchsförderung von Faurecia, dem mit 96 000 Mitarbeitern weltweit sechstgrößten Automobilzulieferer.
Manuel Biemüller ist nach der mehr als erfolgreichen Ausbildung in das Stammteam der 450 Mitarbeiter bei Faurecia in Sinntal-Sterbfritz übernommen worden.