zurück
LOHR
Noch freie Plätze bei Sing- und Musikschule
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.04.2019 11:59 Uhr

Nach den Sommerferien bietet die Sing- und Musikschule Lohr neue Kurse für Kinder ab 18 Monaten an. Bei den „Musikzwergen“ wird laut Mitteilung der Musikschule gemeinsam musiziert und so die angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung gefördert. Neben Bewegungsspielen, Singen und kleinen Tänzen sind die Inhalte des Unterrichts auch melodische und rhythmische Höraufgaben zum Unterscheiden von Geräuschen und Klängen sowie das Spiel auf Instrumenten wie Klanghölzern, Trommeln und Glöckchen.

Die Musikzwerge starten mit noch ein bis zwei freien Plätzen in der Kita Sendelbach ohne Eltern bei Lukas Becker am Dienstag, 18. September, und in der Kita Seeweg ohne Eltern bei Dongyan Qu am Donnerstag, 20. September.

Die Anfängergruppen der Musikalischen Früherziehung (für Kinder von drei bis vier Jahren) können noch je ein bis zwei Musikfreunde aufnehmen. Bei der Musikalischen Früherziehung (MFE I) geht es ohne die Eltern im Unterricht neben dem Singen und Begleiten mit einfachen Instrumenten auch um Hören und Erleben von altersgerechter Musik. Bewegungsspiele stehen ebenso auf dem Plan wie die Sprachförderung.

Der MFE-Unterricht beginnt in der Kita Sendelbach bei Lukas Becker am Dienstag, 18. September; in der Kita Steinbach bei Dongyan Qu am Mittwoch, 19. September; in der Kita Rodenbach bei Petra Breitenbach am Mittwoch, 19. September, und in der Kita Seeweg bei Dongyan Qu am Donnerstag, 20 September.

Vereinzelt können noch ältere Kinder ab viereinhalb Jahren in die MFE II in den Kitas Rodenbach, Seeweg und Sendelbach aufgenommen werden.

Für alle übrigen Fächer erfolgt schriftliche oder telefonische Benachrichtigung. Der Vokal- und Instrumentalunterricht beginnt ab Montag, 17. September.

Für Pianisten und Sänger hat die Sing- und Musikschule in diesem Schuljahr ein besonderes Angebot: Im Workshop Songwriting – Songbegleitung werden Amateure und Fortgeschrittene an die Improvisation und Entwicklung eigener Songs herangeführt. Anhand leichter Übungen auf der Basis bekannter Songs aus allen Formen des Pop-Pianospiels werden ihre Fähigkeiten gefestigt. Unter der Leitung von Daniel Herzig können die Teilnehmer einfache instrumentale und vokale Songwriting-Tools und Herangehensweisen zu Themen, Ideensuche, Spielweisen und Sound erlernen. Herzig, seit September 2000 Klavierlehrer an der Sing- und Musikschule, studierte an der Musikhochschule Würzburg Klavier und Kammermusik und besuchte Meisterkurse bei Vitaly Margulis und Alicia de Larrocha. Klavierimprovisation erlernte er privat bei Galina Vracheva und Prof. Vera Gornozaeve in München. Neben seinen pädagogischen Tätigkeiten gibt Daniel Herzig auch regelmäßig Konzerte als Solist und Liederbegleiter.

Der Schnupperkurs findet je nach Bedarf für fünf Stunden oder zehn Stunden statt, bei mehreren Teilnehmern wird die Gebühr geteilt.

Anmeldung und weitere Informationen zum Kursangebot und Terminen im Büro der Sing- und Musikschule Lohr unter Tel. (0 93 52) 84 84 76.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Alicia de Larrocha
Kindertagesstätten
Musikschulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top