Am Freitag, 8. Dezember, und Samstag, 9. Dezember, laden der Verein Troja, Gut Holz und die Pfarrei St. Andreas gemeinsam mit der Stadtmarketing Karlstadt GmbH zu den Nikolaustagen und zur Weihnachtswerkstatt nach Karlstadt ein. Das teilt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
„Weihnachtsmarkt, der Duft nach Winzerglühwein und Tannennadeln, ein vielfältiges Bühnenprogramm, das traditionellen Lakefleisch und andere kulinarische Köstlichkeiten sind nur einige Highlights“, weiß Wolfgang Hofmann von der Pfarrei St. Andreas zu berichten. Die Stände des Weihnachtsmarkts auf dem Kirchplatz bieten Freitag von 15 bis 20 Uhr und Samstag von 12 bis 20 Uhr viel Originelles. Das Bühnenprogramm beginnt Freitag ab 18 Uhr und Samstag bereits ab 13 Uhr. Hofmann ergänzt: „Jeweils ab 18 Uhr feiern wir die Nikolausparty“. Am Freitag sorgt „THREEE 4 FUN“ und am Samstag „getup“ für ausgelassene Stimmung auf dem Kirchplatz.
Krippenausstellung und Turmbläser
Natürlich wird der Nikolaus auch Gast der Nikolaustage sein. Am Samstag um 15 Uhr kommt der Hl. Bischof Nikolaus (OMTH-Prior Peter Höhn) mit Kutsche und Gespann unter Vollgeläut bei der Stadtpfarrkirche St. Andreas an. Nach einer Weihnachtsgeschichte auf der Bühne hält er für die jungen Besucherinnen und Besucher der Nikolaustage im Anschluss eine kleine Überraschung in der Stadtpfarrkirche St. Andreas bereit.
Auch besinnlich ist wieder einiges geboten. „Am Freitag eröffnet die Krippenausstellung in der Stadtpfarrkirche St. Andreas und jeden Adventssonntag um 20 Uhr kann man sich auf die Turmbläser freuen“, weiß Wolfgang Hofmann von der Pfarrei St. Andreas.
Neben dem gewohnt liebevollen Weihnachtsmarkt mit musikalischen Darbietungen und weihnachtlichen Leckereien rund um die Kirche, tragen die Karlstadter Geschäfte mit vielen unterschiedlichen Aktionen zum gemütlichen Einkauf der Weihnachtsgeschenke bei. Im Blickwinkel entsteht am Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 11 bis 18 Uhr ein „GlühWäldle“ mit Glühwein, Punsch und anderen Leckereien und am Freitag können Kinder zwischen 13 und 18 Uhr Sterne basteln.
"Lokal ist einfach persönlicher und wird immer mehr etwas Besonderes"
Im TUI Reisecenter gibt es Freitag und Samstag individuell gestaltete Reisegutscheine zu erwerben. July & Luise bietet gemeinsam mit dem TUI Reisecenter am Freitag von 15 bis 18 Uhr Kindern an, Löffelfiguren zu basteln. In der Stadtbibliothek wird am Samstag um 11 Uhr eine Nikolausgeschichte vorgelesen. Um Anmeldung unter Tel.: (09353) 981345 wird gebeten.
Bei Steueroptik kann man Freitag von 9 bis 18 und Samstag von 9 bis 12 Uhr Prozente würfeln. Im Weinbau Frank findet am Samstag von 12 bis 19 Uhr ein vielseitiger Weihnachtsmarkt mit Plätzchenverkauf, Selbstgenähtem, Holzarbeiten, Glaskunst, Keramikschätzen, Schmuckstücken, vielem mehr sowie eine Kinderaktion statt. Hier können Kinder gegen einen kleinen Beitrag eine Gutschein-Flaschenpost gestalten.
Bei Lederkraft und auch in der Buchhandlung Schöningh wird am Freitag von 9 bis 18 und Samstag von 9 bis 16 Uhr Gekauftes individuell weihnachtlich verpackt. Das Modehaus Koch lockt am Samstag von 10 bis 14 Uhr mit Waffeln und Glühwein. Das Geschäft ist am Samstag bis 18 Uhr geöffnet. Café Schrödl bietet aus der Weihnachtsbackstube einzigartige, lokale Köstlichkeiten Freitag von 9 bis 17.30 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr. Im 4you gibt es Weihnachtsangebote auf das gesamte Teesortiment Freitag von 10 bis 17, und Samstag von 10 bis 16 Uhr. Das Fotostudio Müller bietet Freitag von 9 bis 18 und Samstag von 9 bis 13 Uhr Fotos aus der Weihnachts-Fotobox.
„Lokal ist einfach persönlicher und wird immer mehr etwas Besonderes. Wir sind stolz darauf, in Karlstadt, noch solch eine Vielfalt anbieten zu können“, erklärt Carolin Müller, Geschäftsführerin vom Stadtmarketing Karlstadt.
Mehr Informationen unter: www.stadtmarketing-karlstadt.de