zurück
Uettingen
Neujahrsempfang in Uettingen: Zeit, um Danke zu sagen
Für sie gab es ein Dankeschön vom Bürgermeister für das außergewöhnliche Engagement mit über 1000 Arbeitsstunden beim freiwilligen Waldtausch (von links): Bürgermeister Edgar Schüttler, Herbert Schätzlein, Thomas Hoffmann, Karl Bauer, Oskar Stollberger, Klaus Fleischmann, Frank Schätzlein, Ralf Orth und Zweiter Bürgermeister Johannes Krämer.
Foto: Elfriede Streitenberger | Für sie gab es ein Dankeschön vom Bürgermeister für das außergewöhnliche Engagement mit über 1000 Arbeitsstunden beim freiwilligen Waldtausch (von links): Bürgermeister Edgar Schüttler, Herbert Schätzlein, ...
Elisabeth Streitenberger
Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 09.02.2024 02:53 Uhr

Bürgermeister Edgar Schüttler nutzte den Neujahrsempfang, um herausragendes Engagement zu ehren und Danke zu sagen. Mit einem Rückblick und Ausblick informierte Bürgermeister Schüttler die Anwesenden über anstehende und zum Teil abgeschlossene Projekte. Die Kriege in der Ukraine und Israel sowie die Unruhen im Nahen Osten werfen einen Schatten auf das neue Jahr, so Schüttler. Mit Besorgnis schaue auch Uettingen auf die Unzufriedenheit der Menschen in unserer Gesellschaft. Umso mehr freue er sich auf den Fortschritt der neuen Uettinger Mitte. Die Wohnungen seien bezogen und die kleinen Geschäfte haben bereits geöffnet. Nur das Kaffee warte noch auf den Thekenblock und stehe mit seinem Personal in den Startlöchern.

Im Dezember fand der Spatenstich für das Seniorenheim statt und die Hausarztpraxis und die Physiotherapie hätten bereits ihre Praxen eröffnet. Auch das Jugendtreff stehe kurz vor der Fertigstellung und könne demnächst eröffnet werden.

Außergewöhnliche Leistungen

Traditionell ehrt die Gemeinde Uettingen verdiente Bürgerinnen und Bürger die sich mit ihren außergewöhnlichen Leistungen um das Wohl der Gemeinde verdient gemacht haben. Ehrenbürger Karl Bauer wurde von Schüttler für sein Lebenswerk geehrt - ein Leben im Dienst der Bürgerinnen und Bürger. Der stille Tüftler, Macher, Ideengeber und einem großen Herz erklärte mit seinen 89 Jahren seinen "Ehrenamts-Ruhestand". Über viele Jahrzehnte war er der Motor und kümmerte sich um unendlich viele Projekte der Pfarrgemeinde oder dem Sportverein. Bauer stand mit seinem Manpower immer in der ersten Reihe.

Zuletzt hat sich Bauer für den freiwilligen Waldtausch mit seinem großen Wissen um die Gemarkung Uettingen in unzähligen Arbeitsstunden eingebracht und zusammen mit Herbert Schätzlein, Thomas Hoffmann, Oskar Stollberger, Klaus Fleischmann, Frank Schätzlein, Ralf Orth und Christian Schätzlein mehr als 1000 Arbeitsstunden geleistet. Der freiwillige Landtausch ist ein Gemeinschaftsprojekt der Privatwaldbesitzer und der Gemeinde Uettingen. Unterstützt wurden sie dabei vom ALE, dem AELF Würzburg und dem Forstsachverständigen Paul Gerlach. Durch die Zusammenlegung von Grundstücken können die Waldbesitzer den eigenen Wald nun einfacher und effektiver bewirtschaften.

Ralf Endres und Frank Weimer wurden für ihr langjähriges Engagement als Vereinsvorsitzende geehrt. Ralf Endres stand 24 Jahre an der Spitze des MGV Uettingen und stellte viele Weichen für die Zukunft des Vereins. Frank Weimar lenkte 18 Jahre die Geschicke des Verschönerungsvereins. Die finanziellen Mittel erwirtschaftet der Verein aus dem Gewinn des jährlichen Waldfestes, das weit über die Grenzen des Landkreises bekannt ist.

Wertvolle Zeit

Ihr Hobby ist nicht nur sehr zeitintensiv, sondern geht auch unter die Haut. Seit 25 Jahren hat die Uettinger Wehr eine First Responder Gruppe. Die First Responder verkürzen das Zeit-Intervall zwischen dem Alarm durch die Leitstelle und dem Eintreffen des Rettungsdienstes. Wertvolle Zeit, die Leben retten kann. Im letzten Jahr wurden die First Responder zu 33 Einsätzen gerufen. Neben der Ausbildung zur Feuerwehrfrau und -mann haben sie die mehr als 84 Stunden umfassende Zusatzausbildung zum Frist Responder absolviert.

Seit 1999 ist Stefan Schätzlein Mitglied der First Responder Gruppe und zählt zu den alten Hasen. Unterstützt wird er von seinen 15 Kameraden: Horst Walter, Martina Stollberger, Ralf Schick, Sybille Roth, Michael Schmidt, Janina Roth, Johannes Krämer, Anna Kampert, Samuel Breitenbach, Fabian Rößler, Florian Endres, Daniel Roth, Melanie Fuchs, Stefanie Pöschl und Philipp Wander.

Nach vielen Jahren seines ehrenamtlichen Wirkens in der Pfarrgemeinde oder bei den Vereinen verabschiedete sich Ehrenbürger Karl Bauer mit 89 Jahren in den 'ehrenamtlichen Ruhestand' (von links):  Bürgermeister Edgar Schüttler, Ehrenbürger Karl Bauer, Dritter Bürgermeister Thomas Hoffmann, Zweiter Bürgermeister Johannes Krämer.
Foto: Elfriede Streitenberger | Nach vielen Jahren seines ehrenamtlichen Wirkens in der Pfarrgemeinde oder bei den Vereinen verabschiedete sich Ehrenbürger Karl Bauer mit 89 Jahren in den "ehrenamtlichen Ruhestand" (von links):  Bürgermeister ...
Sein 4o. Dienstjubiläum feierte Rüdiger Förster. Bürgermeister Schüttler dankte Förster für dessen großartiges Engagement weit über seine Arbeitszeit hinaus.
Foto: Elfriede Streitenberger | Sein 4o. Dienstjubiläum feierte Rüdiger Förster. Bürgermeister Schüttler dankte Förster für dessen großartiges Engagement weit über seine Arbeitszeit hinaus.
Für sein 4o. Dienstjubiläum und dessen großartiges Engagement rund um den Bauhof dankte Bürgermeister Edgar Schüttler Rüdiger Förster (Bildmitte). Frei nach dem Motto: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. Auch seine Arbeitskollegen nutzten den Neujahrsempfang, um sich bei ihrem Kollegen zu bedanken. 
Foto: Elfriede Streitenberger | Für sein 4o. Dienstjubiläum und dessen großartiges Engagement rund um den Bauhof dankte Bürgermeister Edgar Schüttler Rüdiger Förster (Bildmitte).
Seit 25 Jahren besteht die First Responder Gruppe der Feuerwehr Uettingen. in unzähligen Einsätzen haben sie den Zeit-Intervall zwischen der Alarmierung der Leitstelle und dem Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt. Für ihren Einsatz dankte Bürgermeister Schüttler  Stefan Schätzlein, Horst Walter, Martina Stollberger, Ralf Schick, Sybille Roth, Michael Schmidt, Janina Roth, Johannes Krämer, Anna Kampert, Samuel Breitenbach, Fabian Rößler, Florian Endres, Daniel Roth sowie Melanie Fuchs  (Stefanie Pöschl sowie Philipp Wander sind nicht auf dem Foto).
Foto: Elfriede Streitenberger | Seit 25 Jahren besteht die First Responder Gruppe der Feuerwehr Uettingen. in unzähligen Einsätzen haben sie den Zeit-Intervall zwischen der Alarmierung der Leitstelle und dem Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt.
Ralf Endres und Frank Weimer wurden für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende geehrt. Ralf Endres stand 24 Jahre an der Spitze des MGV Uettingen, Frank Weimar lenkte 18 Jahre die Geschicke des Verschönerungsvereins (von links):  Bürgermeister Edgar Schüttler, Ralf Endres, Frank Weimar, Zweiter Bürgermeister Johannes Krämer, Dritter Bürgermeister Thomas Hoffmann.
Foto: Elfriede Streitenberger | Ralf Endres und Frank Weimer wurden für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende geehrt. Ralf Endres stand 24 Jahre an der Spitze des MGV Uettingen, Frank Weimar lenkte 18 Jahre die Geschicke des ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Uettingen
Elfriede Streitenberger
Horst Walter
Karl Bauer
Paul Gerlach
Thomas Hoffmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top