zurück
Marktheidenfeld
Neujahrsempfang der Katholischen Kantorei
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 24.01.2019 02:30 Uhr

Traditionsgemäß trafen sich die Sänger der Katholischen Kantorei Marktheidenfeld in ihrem Probenraum im Haus Lehmgruben zu ihrem Neujahrsempfang, verbunden mit einem von den Kantorei-Aktiven selbst aufgebauten Buffet und gespendeten Getränken. An diesem lockeren „Feier“-Abend nahmen laut Pressemitteilung der Kantorei auch die gerne gesehenen Gäste Pfarrer Hermann Becker, Kirchenpfleger Christian Menig und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Feder teil. Erfreulich war auch die Teilnahme einiger Projektsänger, die den Kernchor beim fulminanten Jahresschlusskonzert am 29. Dezember unterstützten.

In seinem Rückblick bezeichnete Dirigent Hermann Grollmann das Jahreskonzert am 29. Dezember, bei dem das sehr populäre Werk „The Armed Man“ des britischen Komponisten Karl Jenkins und Grollmanns Komposition „God of the free“ im musikalischen Zusammenspiel des Kantorei-Projektchores wiederum mit der St. Petersburger Philharmonie beeindruckend zu Gehör gebracht wurde. Grollmann dankte besonders den Solistinnen Cornelia Lanz (Mezzosopran) und aus der Kantorei Simone Sommer (Sopran) und Kerstin Mayer (Alt). Dieses Konzert wurde von rund 550 begeisterten Zuhörern besucht.

Grollmann ging auf das sehr umfangreiche Jahr 2018 ein und dankte den „Kantoristen“ für ihre Bereitschaft, die vielen Gottesdienste und weiteren Sonderveranstaltungen gesanglich zu gestalten. Dass die Kantorei eine sehr wichtige und gerne angenommene Pfarreigruppierung ist, habe man allenthalben an den durchwegs positiven Reaktionen der Gottesdienstbesucher und Zuhörer gemerkt. Die Kantorei hat in diesen Gottesdiensten weit über 50 verschiedene Chorsätze gesungen.

Dekan Pfarrer Hermann Becker würdigte die Bedeutung der Kantorei und dankte für die thematisch passenden Gesangsbeiträge zu den Gottesdiensten und besonders für das gelungene Jahresschluss-Konzert. Im Jahr 2018 gestaltete die Kantorei zehn Gottesdienste mit.

Vom 28. bis 30. April hatte die Kantorei einen Chor aus der Partnerstadt Montfort sur Meu zu Gast. Höhepunkt war das gemeinsame Konzert am 29. April in der St.-Laurentius-Kirche bei gutem Zuhörerzuspruch. In dieses Konzert waren auch weitere Musikanten eingebunden, darunter die Marktheidenfelder Dudelsackgruppe. Diese Chorbegegnung hatte seitens der Kantorei Christine Feike vermittelt. Ihr galt dafür der besondere Dank des Chorleiters.

Durch seine berufliche Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen konnte Grollmann einen Kontakt mit einem Oratorienchor aus Lüdenscheid knüpfen. Mit dessen Chorleiter war er übereingekommen, dass man gemeinsam mit über 100 Sängern am 3. November 2019 in Lüdenscheid-Meinerzhagen und am 29. Dezember 2019 in der St.Josefs-Kirche in Marktheidenfeld zwei Werke von W. A. Mozart, nämlich die „Große Messe in C-Moll“ und „Vesperae solennes de confessore in C-Dur“ zu Gehör bringen werden. Für diese Aufführungen wird die Katholische Kantorei Marktheidenfeld wieder einen Projektchor bilden.

Der Sprecher der Kantorei, Gerhard Blum, dankte besonders Chorleiter Hermann Grollmann, den beiden Solistinnen Simone Sommer und Kerstin Mayer, dem Chormitglied Lothar Schnarr für die Hintergrundkulisse zum Jahreskonzert, Horst Schneider für dessen Film- und Tonaufnahmen am Konzert und besonders dem scheidenden Vorsitzenden der Kantorei, Karl Huber, und überreichte jeweils ein kleines „Dankeschön“.

Nach dem anschließenden Buffet führte Horst Schneider die „Highlights“ seiner Film- und Tonauf-nahmen zum Jahresschlusskonzert vor.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Chorleiter
Cornelia Lanz
Hermann Becker
Horst Schneider
Karl Huber
Konzerte und Konzertreihen
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top