zurück
MARKTHEIDENFELD
Neues Malbuch: Franck-Haus, Farben, Fantasie
Neues Malbuch: Mit ihrer Veröffentlichung richtet sich die Marktheidenfelder Künstlerin Valentina Harth an Erwachsene. Diese sollen beim Ausmalen abschalten – und das Kulturzentrum mit anderen Augen sehen.
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:42 Uhr

Valentina Harth ist eine Frau mit vielen Talenten. Seit ihrem Umzug von Russland nach Unterfranken im Jahr 2003 arbeitete die studierte Mathematikerin unter anderem in der Mittagsbetreuung der Arbeiterwohlfahrt, gab Russisch- und Manga-Kurse an der Volkshochschule Marktheidenfeld und betreut mittlerweile die Gäste der Ausstellungen im Marktheidenfelder Franck-Haus. Nun hat sie in ihrer Freizeit ein Ausmalbuch über das Kulturzentrum gestaltet, das speziell Erwachsene ansprechen soll.

Die Idee zu ihrem Malbuch hatte Harth bereits im Jahr 2013, als ihre für Kinder und Jugendliche erschienene Broschüre „Blaues Haus“ über das Franck-Haus auch bei Senioren großen Anklang fand. Diese nahmen es häufig „wegen der schönen Bilder“ mit und wegen der Möglichkeit, beim Ausmalen der bewusst schwarz-weiß gehaltenen Grafiken selbst kreativ zu werden. Der fortschreitende Trend zu Erwachsenenmalbüchern in den Buchhandlungen hat die Künstlerin nur indirekt beeinflusst.

Motive und Anregungen für dieses Buch gab es laut Harth im Franck-Haus mehr als genug. So ließ sie sich von in Putten, Stuck und Deckenmalerei verarbeiteten Themen wie den vier Jahreszeiten, Kontinenten und Elementen inspirieren. Aber auch kleinere, für den Normalbetrachter zunächst weniger auffällige Ornamente wie Blütenmuster, Drachen und Vögel wurden verwendet. Die realen Vorlagen hat Valentina Harth mit fantasievollen Mustern kombiniert und zu detailreichen Bildern verarbeitet. Diese müssen jedoch, so Harth, „nicht immer ausgemalt werden“. Sie können auch zum Anschauen oder als Anregung zum Zeichnen eigener Motive verwendet werden.

Im Gegensatz zu „Blaues Haus“ enthält das Malbuch kaum Texte, sondern fast ausschließlich von der Künstlerin gestaltete Bilder. Während die Broschüre Wissen über das Kulturdenkmal kindgerecht vermittelt, erzählt das Buch dem Ausmaler die Geschichte des Hauses eher unterbewusst. Es weist ihn auf kleinere Details hin und regt dazu an, sich das Haus einmal bewusster anzusehen. Valentina Harth möchte das Interesse für Marktheidenfeld und besonders für das 1745 durch Franz Valentin Franck erbaute Haus wecken, vor allem bei den Bürgern aus der Region.

Das Ausmalen ihres Buches soll dabei helfen, nach einem stressigen Arbeitstag zu entspannen und die eigene Kreativität anzuregen. Auch Touristen können das Buch als Erinnerung oder Geschenk aus Marktheidenfeld mitnehmen.

Das von der Stadt Marktheidenfeld produzierte Ausmalbuch umfasst 36 Bilder und wurde in der Erstauflage 1000-mal gedruckt. Texte und Fotografien stammen von Martin Harth. Es kann für drei Euro unter anderem in der Touristinformation des Rathauses und im Franck-Haus erworben werden.

Malen zur Entspannung

Ausmalbücher für Erwachsene liegen derzeit voll im Trend. Nachdem die Bewegung in Großbritannien, Frankreich und den USA startete, findet man mittlerweile auch in den deutschen Buchhandlungen immer mehr Malbücher mit vielfältigen Motiven. Bereits im Zeitraum von Januar bis Oktober 2015 landeten sechs Ausmalbücher für Erwachsene unter den Top Ten der Kreativ-Ratgeber. Positive Effekte des Ausmalens sind neben der Förderung der Konzentrationsfähigkeit auch die Schulung der feinmotorischen Fähigkeiten und die Stimulation der Hirnzellen. Auch bei der Betreuung Demenzkranker werden die Bücher mittlerweile eingesetzt. Ausmalen wird außerdem als alternative Entspannungsmethode zur Meditation angesehen und soll dabei helfen, dem heutigen Alltag in der digitalen Welt zu entfliehen. ekö

Ein Motiv aus dem Ausmalbuch von Valentina Harth, an dem sich Mitarbeiterinnen der Lokalredaktion mit Buntstiften versucht haben.
Foto: Valentina Harth | Ein Motiv aus dem Ausmalbuch von Valentina Harth, an dem sich Mitarbeiterinnen der Lokalredaktion mit Buntstiften versucht haben.
Speziell für Erwachsene gedacht: das neue Malbuch von Künstlerin Valentina Harth, die als Gästebetreuerin im Franck-Haus tätig ist.
Foto: Elena Körber | Speziell für Erwachsene gedacht: das neue Malbuch von Künstlerin Valentina Harth, die als Gästebetreuerin im Franck-Haus tätig ist.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Arbeiterwohlfahrt
Kunst- und Kulturzentren
Künstlerinnen und Künstler
Stadt Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top