zurück
Rieneck
Neues Clubhaus für den MTC in greifbarer Nähe
Der Rienecker Motorradtourenclub möchte auf den Grundstücken zwischen den Vereinsheimen des Ski- und Tennisclubs und des Musikvereines ein eigenes Clubhaus bauen.
Foto: Helmut Hussong | Der Rienecker Motorradtourenclub möchte auf den Grundstücken zwischen den Vereinsheimen des Ski- und Tennisclubs und des Musikvereines ein eigenes Clubhaus bauen.
Helmut Hussong
 |  aktualisiert: 03.06.2024 03:32 Uhr

Der lang gehegte Wunsch des Motorrad-Touren-Clubs (MTC) nach einem eigenen Clubhaus könnte nun bald wahr werden. Denn der Stadtrat Rieneck hat in seiner jüngsten Zusammenkunft einstimmig den Bauantrag der Motorradfreunde zur Errichtung eines Vereinsheimes im Bereich der unteren Jägerwiese befürwortet. Das Clubhaus würde dann auf den Grundstücken zwischen den Vereinsheimen des Ski- und Tennisclubs und des Musikvereines errichtet werden.

Das geplante Gebäude liegt außerhalb des Bebauungsplanes "Untere Jägerwiese". Doch es sind keine genehmigungsrechtlichen Probleme zu erwarten, da das Vorhaben bereits im Vorfeld mit der Bauaufsichtsbehörde abgestimmt wurde, erklärte stellvertretender Bürgermeister Hubert Nickel, der die Stadtratssitzung leitete. Auch die festgelegten Überschwemmungsgrenzen des Hochwasserschutzgebietes der Sinn stellen kein Problem dar. So die Antwort auf eine Rückfrage aus dem Gremium.

"Es wurden immer wieder verschiedene Plätze für ein Clubhaus andiskutiert", erläuterte Hubert Nickel die lange Vorgeschichte der Suche der Motorradfreunde nach einem Grundstück für den Bau des Vereinsheimes. Ursprünglich nutze der im Jahr 1988 gegründete MTC ein Nebengebäude des früheren Rienecker Bahnhofes für seine Treffen. Das hatte der MTC ab dem Jahr 1993 umgebaut. Doch musste das Nebengebäude, ebenso wie der alte Bahnhof selbst, im Jahr 2018 dem Neubau der Umgehungsstraße weichen.

Seitdem sind die Motorradfreunde auf der Suche nach einem Grundstück für ihr neues Domizil. Die Nutzung eines Grundstückes bei der ehemaligen Kläranlage hatte sich wegen des Hochwasserschutzgebietes und der Einwände des Wasserwirtschaftsamtes zerschlagen. Auch ein Neubau in der Nähe des Wanderparkplatzes im Fliesenbachtal wurde einmal kurz andiskutiert. Ein Umzug ins Gewerbegebiet Dürrhoffeld lehnte der Stadtrat in der Vergangenheit mehrheitlich ab.

Ein Standort in der Nähe des Musikheims wurde bereits im Jahr 2011 vom damaligen Stadtrat Hermann Volpert ins Gespräch gebracht. Ganz ohne Unterkunft ist der MTC seit den Abriss seines ehemaligen Clubhauses jedoch nicht. Seit dieser Zeit dürfen die Motorradfreunde das Clubheim des Ski- und Tennisclub für ihre regelmäßigen Treffen nutzen.

Das sogenannte Regionalbudget der Singrundallianz zur Förderung lokaler Projekte wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt, teilte Hubert Nickel unter dem Punkt "Neues aus der Sinngrundallianz" mit. Allerdings reduzieren sich ab nächstem Jahr die zur Verfügung gestellten Finanzmittel von bisher 100.000 Euro auf dann 75.000 Euro.

Die Kreuzung Rotenberg-Hauptstraße war einige Tage wegen des Einbaues eines neuen Trinkwasserschieberkreuzes gesperrt. Die Baustelle werde nun verfüllt. Und die Kreuzung sollte dann wieder befahrbar sein, informierte Nickel.

Die Kreuzung Rotenberg - Hauptstraße in Rineck war einige Tage wegen des Einbaues eines neuen Trinkwasserschieberkreuzes gesperrt.
Foto: Helmut Hussong | Die Kreuzung Rotenberg - Hauptstraße in Rineck war einige Tage wegen des Einbaues eines neuen Trinkwasserschieberkreuzes gesperrt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieneck
Helmut Hussong
Bauanträge
Baustellen
Motorradfans
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top