zurück
Roden
Neuer Schwung für den Dorfplatz
Auf dieser Grünfläche an der Dorfstraße in Ansbach soll ein Dorfplatz entstehen. Wichtig ist dem Gemeinderat bei diesem Projekt, die Bürger mitzunehmen.
Foto: Wolfgang Dehm | Auf dieser Grünfläche an der Dorfstraße in Ansbach soll ein Dorfplatz entstehen. Wichtig ist dem Gemeinderat bei diesem Projekt, die Bürger mitzunehmen.
Wolfgang Dehm
 |  aktualisiert: 17.07.2021 02:17 Uhr

Der Gemeinderat möchte in Sachen des geplanten Dorfplatzes im Ortsteil Ansbach vorankommen, wurde in der Sitzung des Gremiums am Montag deutlich.

Die Idee, auf der Grünfläche gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus einen Dorfplatz anzulegen, existiert bereits seit einigen Jahren. Vorgesehen ist, dort einen Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen, der möglichst über eine Freifläche verfügen soll, auf der bei Feiern ein Zelt gestellt werden kann. Auch eine Feuerstelle und ein Brunnen wären denkbar.

Konkrete Züge nahm das Projekt Anfang des Jahres 2020 an, als Studentinnen und Studenten der Meister- und Technikerschule für Garten- und Landschaftsbau in Veitshöchheim der Öffentlichkeit zehn Entwürfe für die Gestaltung des geplanten Dorfplatzes präsentierten.

Aufgrund der folgenden Corona-Pandemie sei die Sache dann etwas eingeschlafen, sagte Bürgermeister Johannes Albert am Montag. Nun gehe es darum, beim Thema Dorfplatz vorwärts zu kommen und auch die Bürger mitzunehmen.

Nach einer lebhaften Diskussion verständigte sich der Gemeinderat darauf, dass die zehn Gestaltungsentwürfe noch einmal im Dorfgemeinschaftshaus während einer Veranstaltung ausgelegt werden sollen. Die Bürger sollen dabei die Möglichkeit haben, ihre Favoriten mittels Punktevergabe zu kennzeichnen.

Außerdem soll auch eine Kriterienliste ausliegen, auf der die Bürger für den Dorfplatz vorgesehene Einrichtungen wie Feuerstelle, Pavillon oder Freiplatz gewichten können.

Die Punktevergabe soll dazu dienen, die in der Bevölkerung beliebtesten drei Entwürfe sowie die für die Bürger wichtigsten Kriterien zu ermitteln. Auf dieser Grundlage will der Gemeinderat dann eine engültige Entscheidung treffen.

Geplant ist auch, dass die zehn Entwürfe, sofern dies rechtlich möglich ist, schon vorab auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht werden.

Um zügig voranzukommen, soll jetzt eine aus maximal zehn Personen bestehende Arbeitsgruppe gebildet werden, die die weiteren Schritte vorbereitet. Ihr sollen Bürger, Vereinsvertreter und Gemeinderatsmitglieder angehören.

Auch für den Bau des Dorfplatzes möchte Bürgermeister Albert gerne die Bevölkerung "ein bisschen mit ins Boot nehmen". Außerdem will er versuchen, verschiedene kleinere Finanztöpfe anzuzapfen. Einen Finanzrahmen gibt es ihm zufolge derzeit noch nicht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Roden
Wolfgang Dehm
Bau
Boote
Bürger
Covid-19-Pandemie
Favoriten
Garten- und Landschaftsbau
Ortsteil
Staatliche Fachschule/ Staatliche Berufsfachschule Hof
Stadträte und Gemeinderäte
Züge
Öffentlichkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top