Der Schulgarten der Mittelschule in Marktheidenfeld steht seit ein paar Jahren im Mittelpunkt des Umweltprojekts "Lebensraum Schulgarten". Neben einem kleinen, bewirtschafteten Bereich mit Gemüse und Obst soll der größte Teil als wilder Naturgarten Heimat für unzählige Insekten und andere Tiere sein. Das geht aus einer Pressemitteilung der Mittelschule hervor, der die folgenden Informationen entnommen sind. Auch die Bienen, die im Sommerhalbjahr dort zu Gast sind, sollen hier einen idealen Lebensraum finden.
Jetzt ging für die Projektgruppe "Umweltschule" ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Ein neuer Teich, speziell für die Bedürfnisse von Insekten und Amphibien, wurde angelegt. Dank einer Spende der Organisation "Spessartbaum" und in Zusammenarbeit mit der Firma "Bernhart Gartenpflege" konnte dieses Projekt in die Tat umgesetzt werden. Viele Stunden arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule eifrig und voller Begeisterung mit der Firma Bernhart Hand in Hand. Gemeinsam wurde gegraben, Steine geschleppt, die Uferzone angelegt und vieles mehr.
Am waren alle stolz auf ihr Werk: Ein 20 Quadratmeter großer Naturteich wartet jetzt darauf, von Libellen, Wildbienen, Fröschen, Kröten und anderen Tieren entdeckt und bewohnt zu werden. Und der Schulgarten ist ein großes Stück mehr ein vielfältiger Lebensraum geworden, Oase für die Tierwelt – und auch für die Schülerinnen und Schüler.