
Kürzlich hielt der Musikverein Langenprozelten seine Jahreshauptversammlung ab. Neuwahlen standen an. Sonja Ruppert, die 1. Vorsitzende, ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Der Verein wuchs im vergangenen Jahr um zehn Mitglieder. Neben dem Vatertagsgrillen haben weitere Veranstaltungen wie das "Picknick-Konzert" stattgefunden. "Musikproben in den Gärten" wurden mit Erfolg im Sommer fortgesetzt.
Im Bericht des Jugendausschusses wurde deutlich, dass frischer Wind in den Verein kommt. Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde unter der Organisation des Vereins Blockflötenunterricht in der Grundschule angeboten. Zudem gibt es rege Teilnahme an der Bläserklasse, die in Zusammenarbeit von Grundschule und Verein durchgeführt wird.
Um die insgesamt knapp 30 Jungmusiker der Flöten- und Bläsergruppe mit den Proazeller Musikanten zusammenzubringen, wurde ein Jugendnachmittag veranstaltet.
Jürgen Kraft war zuständig für den Bericht des Dirigenten. Nachdem er sein Amt als erster Dirigent niedergelegt hatte, übernahm Bernhard Reußner die musikalische Leitung. Unter seinem Dirigat wurde das Weihnachtskonzert 2024 veranstaltet. Jürgen Kraft ist zufrieden mit der Zusammenarbeit des Vereins und der neuen musikalischen Leitung, betonte aber, dass diverse Auftritte nicht mehr ohne die Unterstützung von Musikanten anderer Kapellen realisiert werden können.
Im Bericht des Kassiers Richard Rauscher wurde deutlich, dass der Verein finanziell gesund sei. Es wurde betont, dass nur die Durchführung von Veranstaltungen eine solide finanzielle Basis des Vereins sicherstellen könne. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Vorstandschaft und Kassier wurden einstimmig entlastet.
Die anschließende Neuwahl ergab folgende Zusammensetzung des Vereinsausschusses:
Sonja Ruppert (1. Vorsitzende), Philipp Egert (2. Vorsitzender), Richard Rauscher (Kassier), Sarah Glaser (Schriftführerin), Sophia Kraft, Nadine Sauer, Margot Höfling, Uschi Metz (Beisitzerinnen), Volker Metz, Kathrin Sachs (Kassenprüfer).
Ruppert zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein auch zukünftige Herausforderungen bewältigen wird und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.
Von: Barbara Hoefling (Öffentlichkeitsarbeit, Musikverein Langenprozelten e. V.)