zurück
Karlstadt
Neue Trägerin der Kulturehrennadel initiierte das Karlstadter Jahrbuch
Die Kulturehrennadel verlieh Bürgermeister Michael Hombach (rechts) an Martina Amkreut-Götz (Mitte). Außerdem ehrte er viele Vorstandsmitglieder, die sich jahrelang um ihre Vereine verdient gemacht haben.
Foto: Jürgen Kamm | Die Kulturehrennadel verlieh Bürgermeister Michael Hombach (rechts) an Martina Amkreut-Götz (Mitte). Außerdem ehrte er viele Vorstandsmitglieder, die sich jahrelang um ihre Vereine verdient gemacht haben.
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 10.05.2023 02:37 Uhr

Ohne sie gäbe es das Jahrbuch Karlstadt wohl nicht: Die ehemalige Main-Post-Redakteurin Martina Amkreutz-Götz hatte im Jahr 2003 die Idee dafür. Nun wurde sie von der Stadt Karlstadt mit der Kulturehrennadel ausgezeichnet – unverhofft. Eigentlich hatte sie gedacht, es gehe um aktive Mitgliedschaften in Vereinen, zum Beispiel ist sie über 35 Jahre Schriftführerin beim Geschichts- und Heimatverein Mühlbach 1987 und seit vielen Jahren Mitglied im Historischen Verein Karlstadt, als sie von der Stadt Karlstadt zur Ehrung von Sportlern und Vereinsfunktionären eingeladen wurde.

Die Leser der Main-Post kennen seit Jahrzehnten ihre Artikel zur Geschichte Karlstadts und seiner Ortsteile. Auch für Bürgermeister Michael Hombach war die Ehrung etwas besonders, weil er sie persönlich als Nachbarin schon sehr lange kennt. Er würdigte auch ihre Arbeit als Redakteurin für Karlstadt und sein Umland mit Kultur, Lokalem und Sport, sondern vor allem ihre Leidenschaft für Geschichte. Hier habe Martina Amkreutz-Götz nach diversen runden Ortsjubiläen und dazu erschienen Chroniken die Idee gehabt, die lokale Historie auf- und die Gegenwart fortzuschreiben.

Hinter jedem Jahrbuch stehen Monate akribischer Arbeit

Hinter dem Jahrbuch steht ein Team von 25 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Geschichten und Ereignisse aus allen zehn Karlstadter Stadtteilen aufschreiben, und Martina Amkreutz-Götz als verantwortliche Redakteurin. Das Jahrbuch Karlstadt beschreibt als Heimat-Geschichtsbuch jeweils das zurückliegende Jahr. Auch die neue Trägerin der Kulturehrennadel gehört zu den fleißigen Autoren. Hinter jedem Jahrbuch stehen Monate akribischer Arbeit. Darüber hinaus schrieb sie ein eigenes Buch über die Kapuziner in Karlstadt und veröffentlicht auch im Ruhestand geschichtliche Beiträge in der Main-Post.

Ehrungen gab es auch für viele langjährige Mitglieder von Vorständen der Vereine – von Schriftführern bis zu Vorsitzenden. Die Vereinsehrennadel in Gold (mehr als 25 Jahre) ging dabei an Claudia Amthor (Schriftführerin) und Roland Schmidt (stellvertretender Vorsitzender) und Luitgard Gerhard (Vorsitzende und zeitweise Stellvertreterin) vom Obst- und Gartenbauverein Stetten, Angela Amthor (Schriftführerin) vom Winzerverein St. Urban Stetten, Alfred Dill (Vorsitzender und Projektleiter Bund Naturschutz Ortsgruppe Karlstadt, Ortsbeauftragter THW Karlstadt), Hans-Jürgen Zorn (Schriftführer) vom Gesangsverein Liederkranz Wiesenfeld, Peter Amthor (Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender) und Josef Schäfer (Vorsitzender und zeitweise Stellvertreter, außerdem Jugendwart) vom Tennisclub Wiesenfeld, Lucia Reuß (Schatzmeisterin) vom TSV Heßlar sowie Heribert Zeller (Schriftführer, Referent Öffentlichkeitsarbeit und Schulungsteam, Vorsitzender) vom Hospizverein Main-Spessart.

Die Vereinsehrennadel in Silber (mehr als 20 Jahre) erhielten Willi Frischt (Schriftführer und Kassierer) und Raimund Mehrlich (Vorsitzender und zeitweise Stellvertreter) vom Obst- und Gartenbauverein Wiesenfeld. Vereinsehrennadeln in Bronze erhielten Andreas Winkler (über 18 Jahre Vorsitzender) von Winzerverein St. Urban Stetten und Monika Scheiner (über 19 Jahre Schriftführerin) von der Bund Naturschutz Ortsgruppe Karlstadt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Jürgen Kamm
Amthor
Andreas Winkler
Heimatvereine
Ideen
Jahrbücher
Josef Schäfer
Mitarbeiter und Personal
Stadt Karlstadt
TSV Karlburg
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top